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<div class="csl-entry">Linsberger, J. (2016). <i>Untersuchung des Hauptbahnhofes Wien vor dem Hintergrund der Barrierefreiheit</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2016.37376</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2016.37376
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/9796
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dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Ausgehend von den von Österreich ratifizierten Zielen der UN-Behindertenrechtskonvention befasst sich die vorliegende Arbeit mit der Betrachtung des Hauptbahnhofes unter dem Aspekt der Barrierefreiheit. Neben der theoretischen Aufarbeitung des Themas sollen auf sozialwissenschaftlicher Grundlage in die Tiefe gehende Erkenntnisse zur Barrierefreiheit des Hauptbahnhofes gewonnen werden. Die hierfür erarbeitete empirische Studie stützt sich auf qualitative Leitfadeninterviews, die nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurden. Die Aufarbeitung der Inhalte erfolgt nach einem Kategoriensystem, in dem die Auswertungsergebnisse dargestellt und durch theoretische Informationen gestützt werden. Die Ergänzung von Fotos dient schließlich der Visualisierung wesentlicher Merkmale. Die persönliche Motivation zur Erarbeitung der vorliegenden Studie liegt im weitrechenden Interesse an der Materie Barrierefreiheit. Handlungshintergrund ist vorrangig die tiefe Überzeugung von der Wichtigkeit dieses Themas im Architekturdiskurs und das Anliegen, den Aspekt Mensch in der Architektur nicht aus den Augen zu verlieren.
de
dc.description.abstract
Under the heading -Das Jahrhundertprojekt Hauptbahnhof Wien- the construction of the new Vienna Main Railway Station is attached with great representative importance to Vienna (vgl. ÖBB Infrastruktur, Bahnhof o.J.). Due to this modern infrastructure project Vienna becomes a hub function within Europe. The transportation links within Vienna, however, attracted media attention. Starting from the goals of the Convention of the United Nations on the rights of persons with disabilities, ratified by Austria, this master's thesis deals with the accessibility of Vienna Main Railway Station. One part of this thesis is the theoretical treatment of thetopic. The other part is the social science study with the aim of gaining insights into the individual perception of the accessibility of Vienna Main Railway Station. For this purpose interviews with experts were held and evaluated by the sociological method of Mayring. The elaborated contents are categorised by theoretical principles. Each category contains the results of the empirical study, complemented by theoretical information.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Architekturtheorie
de
dc.subject
Universal Design
de
dc.subject
Hauptbahnhof Wien
de
dc.subject
Architecture Theory
en
dc.subject
Universal Design
en
dc.subject
Main Railway Station Vienna
en
dc.title
Untersuchung des Hauptbahnhofes Wien vor dem Hintergrund der Barrierefreiheit
de
dc.title.alternative
Analyses of the Main Train Station Vienna Hauptbahnhof Wien as regards Universal Design