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dc.contributor.advisorMörtenböck, Peter-
dc.contributor.authorRabl, Christian-
dc.date.accessioned2020-06-30T02:45:24Z-
dc.date.issued2013-
dc.date.submitted2013-06-
dc.identifier.urihttps://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-45759-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12708/9980-
dc.descriptionAbweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers-
dc.descriptionZsfassung in engl. Sprache-
dc.description.abstractDie architekturtheoretische und feuilletonistische Aufarbeitung des weltweit metastasierenden Phänomens Themenarchitektur charakterisiert Aggression und Unverständnis. Der akademische Architektur- und Urbanismusdiskurs rubriziert die plakative materielle "Künstlichkeit" der thematischen Simulationsästhetiken als architektonisch triviales Manipulationsinstrumentarium, dass allein als Kaufanreiz fungiert. Argumentativ stützt sich die Architekturpublizistik und -kritik dabei auf ein quasi-metaphysisches Authentizitätsideal, ein allerdings fragiles Sprachspiel eines kulturellen Authentizismus, um die zitathafte Künstlichkeit der Simulationsästhetiken abfällig als "Simulakren" zu disqualifizieren.<br />Eine anti-essentialistische Neubeschreibung positioniert sich gegen dieses einengende Essentialismus- und Eigentlichkeitsregime und begreift die rezeptiven Kontingenzeindrücke, die die sekundaristischen Zeichen artifizieller "themed place-makings" entflammen, als potentiell befreiend. Sofern diese - wie die anti-essentialistischen Theorien Richard Rortys und Judith Butlers politisch projektieren - die Kontingenz- und Kontextgebundenheit jedweder essentialistisch sedimentierter gesellschaftlicher Ordnungsvorstellungen offenlegen und so "deontologisieren". Eine anti-essentialistische Neubeschreibung von Themenarchitektur resignifiziert darum das simulationsästhetische Architainment in seiner architektursemantischen Iterabilität als eine parodistische "Travestie" und affirmiert dessen Künstlichkeit - beispielhaft im Camp-Ästhetizismus - als seine eigentliche architektonische Qualität. Die simulatorischen Stadtästhetiken von Las Vegas und Dubai repräsentieren dabei zwei äußerst appetitliche und paradigmatische Bastionen gegenwärtiger themenarchitektonischer Semantisierung. Las Vegas ist das ultimative Spektakel hyperrealer und hyperrealistischer Überwältigungsästhetiken, die ihre kontingente, ephemere Existenz zelebrieren und ihre Referenz-Orte nicht bloß reproduzieren, sondern im Komparativ touristisch optimieren wollen. Und auch Dubai fasst die "Artifizialität" ihrer superlativischen Attraktionen als deklaratives Gestaltungsprinzip, die offensiv gezeigte Neuheit und Kontingenz seiner Metropolenwerdung demonstriert die ökonomische Potenz des Scheichtums.<br />Gleichzeitig platziert Dubais Herrschaftsaureatik aber geradezu antiquiert triumphalistische Machtrepräsentation in seine themenarchitektonischen Narrationen - und schlägt damit unbeabsichtigt zu Camp-Ästhetiken um.de
dc.format414 Bl.-
dc.languageDeutsch-
dc.language.isode-
dc.subjectThemenarchitekturde
dc.subjectRichard Rortyde
dc.subjectJudith Butlerde
dc.subjectDubaide
dc.subjectLas Vegasde
dc.subjectDisneylandde
dc.subjectJon Jerdede
dc.subjectPostmodernede
dc.subjectCampde
dc.subjectExcalibur Cityde
dc.subjectThemed architectureen
dc.subjectRichard Rortyen
dc.subjectJudith Butleren
dc.subjectDubaien
dc.subjectLas Vegasen
dc.subjectDisneylanden
dc.subjectJon Jerdeen
dc.subjectPostmodernismen
dc.subjectCampen
dc.subjectExcalibur Cityen
dc.titleThemenarchitektur in einer anti-essentialistischen Neubeschreibungde
dc.title.alternativeThemed architecture in an anti-essentialist redescriptionen
dc.typeThesisen
dc.typeHochschulschriftde
dc.contributor.assistantBaldauf, Anette-
tuw.publication.orgunitE264 - Institut für Kunst und Gestaltung-
dc.type.qualificationlevelDoctoral-
dc.identifier.libraryidAC10774807-
dc.description.numberOfPages414-
dc.identifier.urnurn:nbn:at:at-ubtuw:1-45759-
dc.thesistypeDissertationde
dc.thesistypeDissertationen
item.openaccessfulltextOpen Access-
item.cerifentitytypePublications-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextwith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairetypeThesis-
item.openairetypeHochschulschrift-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
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