Boteva-Kostova, D. (2022). ARTelier - Kinderzentrum für Nachmittagsbetreuung in Stara Zagora, Bulgarien [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.72214
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem Entwurf von einem Kinderzentrum für Nachmittagsbetreuung mit Kunst, Musik, Tanzen und Sport in Stara Zagora, Bulgarien. Die Leitidee der Gestaltung des Projekts ist, dass die Architektur als dritter Pädagoge einen Raum für die Kinder schafft, der Neugier, Bewegung, Freiheit, Kreativität und Fantasie fördert. Durch die flexiblen und offenen Grundrisse sind verschiedene Raumkonfigurationen möglich, die nach Bedarf, bzw. nach Wunsch der Kinder jederzeit durch die mobilen Schiebewände neugestaltet werden können. Dank der ständigen Perspektivenwechsel und dem abwechslungsreichen Beschäftigungsprogramm, die das Zentrum anbietet, werden verschiedene Kompetenzen der Kinder gleichzeitig entwickelt. Die Kinder können gleichzeitig Beobachter, Zuhörer, Lernpartner und Begleiter sein. Das Kinderzentrum unterstützt ein kreatives pädagogisches Konzept, das als Symbiose zwischen Lehrern, Kindern, Natur und Architektur entsteht. Der Fokus des Entwurfs liegt auf Flexibilität, Freiheit. Bewegung, Natur und auf die Möglichkeit, dass die Umgebung schnell und leicht mithilfe der kreativen Kinder und der Jugendlichen neugestaltet werden kann, was deren Fantasie erweckt und sie glücklich macht.
de
This master‘s thesis deals with the design of a children‘s center for afternoon care for art, music, dancing and sports in Stara Zagora, Bulgaria. The guiding principle of the design of the project is that architecture, as the third educator, creates a space for the children that promotes curiosity, movement, freedom, creativity and imagination.Due to the flexible and open floor plans, various room configurations are possible, which can be redesigned at any time by the mobile sliding walls as required or according to the children‘s wishes.Thanks to the constant change of perspective and the varied employment program offered by the center, different competencies of the children are developed at the same time. The children can be observers, listeners, learning partners and companions at the same time. The children‘s center supports a creative pedagogical concept that arises as a symbiosis between teachers, children, nature and architecture.The focus of the design is on flexibility, freedom. Movement, nature and the possibility that the environment can be redesigned quickly and easily with the help of creative children and young people, which awakens their imagination and makes them happy.