Huseinbasic, I. (2022). Arizona Gradacac: Den größte Markt im ehemaligen Jugoslawien [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.77980
Im nordöstlichen Teil von Bosnien und Herzegowina, in der Nähe der Stadt Gradacac, gibt es ein bekanntes Einkaufzentrum "Arizona", das eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Wirtschaft in diesem Gebiet spielt. Die Balkanhalbinsel hat einen Vorteil, weil sie neben dem Landverkehr auch den Seeverkehr entwickelt hat, der zu einer bedeutenden und schnelleren Entwicklung der Wirtschaftstätigkeit beigetragen hat. Kurz nach Kriegsende entstand die Idee, einen großen Komplex in der Näher dieser Stadt zu errichten, mit dem Ziel den gegenseitigen Fortschritt, der Versöhnung und Vereinigung verschiedenen Nationen, was dieses Land so spezifisch macht. Der Komplex besteht jetzt aus drei Märkten; das erste war "Arizona Gradacac", das in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut wurde. Kurz darauf wurde 2004 ein neuer Markt, die sogenannte Brcko - Distrikt, gebaut und der gesamte Komplex zum größten Handelszentrum im ehemaligen Jugoslawien umgebaut und Handelstätigkeit wird zur Hauptbeschäftigung der Mehrheit der Bevölkerung aus den umliegenden Städten. Neben der lokalen Bevölkerung gibt es auch Griechen, Türken, Italiener, aber auch Chinesen, die dieses Gebiet vollständig erobert haben. Mit ihrer Ankunft trugen sie durch den Bau des dritten sogenannten "chinesischen Marktes" zur Entwicklung des heimischen Marktes bei. Arizona Gradacac erlebte 2016 seinen größten Aufstieg und Zusammenbruch, als etwa 500 Geschäfte aufgrund ungeklärter Umstände in Brand "gerieten". Es wurde in kurzer Zeit gebaut, aber nur zwei Jahre später brach ein neuer Brand mit der gleichen Zerstörungskraft wie beim ersten Mal aus. Dadurch verliert Arizona an Bedeutung. Viele Einzelhändler sind auf den nahe gelegenen Brcko - Distrkt Markt umgezogen, während die Besucher nach Arizona schwinden. Nach dem Brand wurden die Läden teilweise gebaut, aber nach Belieben, sodass im Laufe der Zeit die Struktur verloren ging, Gebäude ohne Systeme aneinandergereiht wurden und viele nicht mehr genutzt werden. Ziel ist es, durch die Struktur des neuen Marktes zu beleben, zu einer besseren Organisation und Funktionalität beizutragen, aber auch eine angenehme Atmosphäre für Besucher und Mitarbeiter selbst zu schaffen.
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In the north - eastern part of Bosnia and Herzegovina, near the town of Gradacac, there is a well - known shopping center "Arizona", which plays an important role in the development of the economy in this area. The Balkan Peninsula has an advantage because, in addition to land transport, it has also developed sea transport, which has contributed to significant and faster development of economic activity. Shortly after the end of the war, the idea came up to build a large complex near this city, with the aim of mutual progress, reconciliation and unification of different nations, which makes this country so special. The complex now consists of three markets; the first was "Arizona Gradacac", built in the 1990s. Shortly thereafter, in 2004, a new market, the so - called "Brcko District", was built and the entire complex was rebuilt into the largest commercial center in former Yugoslavia, and commercial activity became the main occupation of the majority of the population from the surrounding towns. In addition to the local population, there are also Greeks, Turks, Italians, but also Chinese, who have completely conquered this territory. With their arrival, they contributed to the development of the domestic market by building the third so - called "Chinese Market". Arizona Gradacac experienced its greatest rise and fall in 2016 when about 500 stores "caught on fire" due to unexplained circumstances. It was built in a short time, but just two years later a new fire broke out with the same destructive power as the first time. As a result, Arizona loses importance. Many retailers have moved to the nearby "Brcko District" Market as visitors to Arizona dwindle. After the fire, the shops were partially built, but at will, so over time the structure was lost, buildings were lined up without systems, and many are no longer in use. The aim is to revitalize the structure of the new market, to contribute to better organization and functionality, but also to create a pleasant atmosphere for visitors and employees themselves.
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Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers