Title: Erstellung eines Berechnungstools für die Bremsperformance von Straßenbahnen - "Bremssim"
Other Titles: Developement of a calculation tool for the break performance of light rail vehicles
Language: Deutsch
Authors: Schwarz, Roman 
Qualification level: Diploma
Advisor: Grafinger, Manfred  
Issue Date: 2018
Number of Pages: 141
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Die Diplomarbeit hat die Erstellung eines Berechnungstools ("Bremssim") für Straßenbahnen zur Bremsauslegung und den theoretischen Nachweis der Bremsperformance sowie deren Präsentation in Form einer Microsoft-Excelausleitung zum Inhalt. Die Simulation ist konzipiert für die Siemens Avenio Straßenbahnplattform. Diese verfügt über verschiedene Bremssysteme. Das Tool ist in der Lage die unterschiedlichen Konfigurationen dieser Bremssysteme zu steuern und die entsprechenden Bremsanforderungen im Simulationsprogramm umzusetzen. Dabei sollen verschiedene Bremsungsarten und Ausfallszenarien möglich sein und es soll eine vereinfachte Bremssteuerung implementiert werden. Dabei ist das Gesamtsystem Straßenbahn mit seinen Komponenten einfach zu modellieren und zu konfigurieren. Die zugehörige Benutzeroberfläche ist bezüglich der Eingabe übersichtlich gestaltet. Ebenfalls bedient sich die Simulation sämtlicher normativer Anforderungen und liefert somit eine gute Näherung an den tatsächlichen Bremsvorgang. "Bremssim" ist in Microsoft Visual Studio entstanden und in der Programmiersprache C# ausgeführt. Die Anforderungen, Use-Cases und Klassen sind mit ihren Funktionen in dieser Arbeit dokumentiert. Sequenzdiagramme beschreiben die Abläufe eines Use-Cases im Code. Der Quellcode selbst ist in der Arbeit nicht angeführt, jedoch sind viele Abbildungen der fertigen Software enthalten. Die Ergebnisse der Berechnung bieten einen guten Überblick über sämtliche Bremsfälle bei der Fahrzeugzulassung und ermöglichen die Bestimmung bzw. Auswahl der Bremskomponenten. Das Tool kann auch per Klick eine Microsoft Excel Ausleitung erstellen, die als Vorlage direkt für Behördendokumente gilt. Zielsetzung dieser Arbeit ist somit eine produktive, angepasste Software, die Eingaben verarbeitet und daraus einerseits eine Vorlage für das behördentaugliche Dokument ausgibt und andererseits Aufschluss über die Ergebnisse der einzelnen Bremsfälle liefert.

This thesis aims to create a brake calculation tool ("Bremssim") for trams to assess the brake performance and present it in a Microsoft Excel document. The simulation is drafted for the Siemens Avenio tram platform. This tram type consists of multiple brake systems. The tool can configure those in different combinations and is able to imitate a simple brake control in the simulation program. Different brake and failure scenarios can be created and controlled. The total system tram can be modeled and configured with the simulation software. The calculation has a clearly arranged input scheme and it follows all normative rules for train brakes in trams. The output is a good approximation to real life brake applications. "Bremssim" was created in Microsoft Visual Studio in the programming language C#. The requirements, use-cases and classes with their methods and properties are documented in the thesis. Sequence diagrams describe the sequence of the use-cases in the code. The source code itself is not pictured in this work. However, there are many reproductions of the completed software included. The output of "Bremssim" is an overview of all brake scenarios and especially those which are needed for the tramway admission. It also determines useful brake components. The tool can create oneclick Microsoft Excel documents, that can be used for authority documents. The thesis aims to create a productive and perfectly suitable software that processes the inputs and delivers the template for authority documentation and on the other side shows and describes the results of each brake case.
Keywords: Schienenfahrzeugbau; Straßenbahn; Bremsberechnung; Bremssimulation
Rail Vehicle Design; Light Rail; Brake Calculation; Brake Simulation
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12708/10420
Library ID: AC15080270
Organisation: E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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