Mobiltelephone mit integrierten, kleinen Picoprojektoren (sogenannte ,Projector-phones'), versprechen die Art und Weise, mit welcher wir mobile Technologien benutzen und erleben, grundlegend zu verändern. Und während die aktuell erhältlichen Geräte ausschließlich für die mobile Präsentation von Bildern und Videos beworben werden, haben DesignerInnen und WissenschafterInnen begonnen ein breites Spektrum neuer Interaktionsformen, Inhalte und Anwendungen für dieses Medium zu erkunden.<br />Diese Masterarbeit erforscht mobile Projektionstechnologien in Bezug auf ihr Potential für spielerische Interaktion und Immersion. Durch die Kombination eines Picorpojektors mit bewegungserfassenden Sensoren wurde ein mobiles Augmented Reality (AR) System entwickelt, welches immersive Erlebnisse erzeugt, indem es UserInnen ermöglicht virtuelle Räume zu erforschen und mit virtuellen Objekten zu interagieren. Mittels Methoden der digitalen Kunst und den Prinzipien des ,Ludic Designs', wurden verschiedenste Technologien, Interaktionen und ästhetische Konzepte prototypisch implementiert. Die Evaluierung dieser Prototypen geschah in Feldtests, in denen UserInnen eingeladen wurden mit den entstandenen Artefakten zu interagieren. Ziel war es war die Reaktionen und Erlebnisse der UserInnen auf die Technologie durch Beobachtungen, Interviews, Bilder und Videos zu verstehen. Eine Analyse der gesammelten Daten wurde verwendet die Qualität der Technologien, der Interaktionen, der Ästhetik des System zu beurteilen, um daraus Prinzipien für zukünftige Anwendungen abzuleiten.<br />
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dc.description.abstract
Mobile phones with integrated pico-projectors are predicted to take the mar- ket by the storm within the next couple of years. Such projector-phones hold the potential to significantly change the ways we use and experience mo- bile computation. And while current devices are marketed for business and media presentations, researchers and designers have begun to explore the design-space that has been opened by personal projection, searching for new forms of interaction and a broader array of possible uses.<br />This research seeks to assist in the investigation of this design-space by fo- cusing on the potentials of personal projection for playful engagement and immersion within the constraints of technological possibilities. Combining a pico-projector with motion-sensing input controllers, a mobile augmented- reality system was proposed, that aimed to create immersive experiences by allowing users to navigate, explore and interact with virtual spaces. Based on the principles of ludic design and artistic practice, a series of technical and conceptual prototypes were evaluated. The prototypes were set up in lit- tle exhibitions and participants were invited to engage with them. The aim of these exhibitions was on gathering people's experience through observa- tions, conversations, pictures and videos. The results were used to assess the quality of the interactions, the aesthetics and the level of engagement per- sonal projection affords, and to draw lessons for further application of the technological principles.
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dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Projection
de
dc.subject
Interaktion
de
dc.subject
Personal Projection
en
dc.subject
immersion
en
dc.subject
interactions
en
dc.subject
Augmented Reality
en
dc.title
Pico immersion : ludic explorations in personal projection
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Stephan Lohwasser
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung