Plank, S. (2022). Gründung eines Startup Unternehmens in der Kreativbranche [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.106483
business plan; start up; Kreativbranche; social network
de
Master Thesis; business plan; start up; creative industry; social network
en
Abstract:
Die Masterarbeit enthält den Businessplan für die Gründung eines Startup Unternehmensin der Kreativbranche. Das Unternehmen bietet MusikerInnen die MöglichkeitIhre Produkte und Dienstleistungen über das Webportal „music.tonalio.com“ anbietenzu können. Dabei hilft ein soziales Netzwerk, den Qualitätsgrad und das Know-Howdes/der einzelnen UserIn zu bestimmen und somit passende Produkte oder Dienstleistungenvorschlagen zu können. MusikerInnen soll eine Organisationsplattform gebotenwerden, die sie als KünstlerIn im virtuellen Raum mit wenig Aufwand sichtbarmacht und einen konstanten finanziellen Strom an Aufträgen ermöglichen soll.Um einen Locked-in-Effekt zu generieren und eine/n nachhaltige/n NutzerIn zu gewinnen,bietet die Plattform neben ihres Hauptprodukts der Vermittlung auch noch nützlicheSoftware-Tools für den alltäglichen Organisationsbedarf an. Damit soll ein regelmäßigergebrauch der Plattform gesichert und eine starke Marke generiert werden.Oberstes Ziel der Plattform ist jedoch immer dem/der UserIn in seinem Schaffen zuhelfen und ihm/ihr Zeit im Organisations-Alltag zu sparen sowie Konstanz in der finanziellenPlanung zu ermöglichen.
de
Die Masterarbeit enthält den Businessplan für die Gründung eines Startup Unternehmensin der Kreativbranche. Das Unternehmen bietet MusikerInnen die MöglichkeitIhre Produkte und Dienstleistungen über das Webportal „music.tonalio.com“ anbietenzu können. Dabei hilft ein soziales Netzwerk, den Qualitätsgrad und das Know-Howdes/der einzelnen UserIn zu bestimmen und somit passende Produkte oder Dienstleistungenvorschlagen zu können. MusikerInnen soll eine Organisationsplattform gebotenwerden, die sie als KünstlerIn im virtuellen Raum mit wenig Aufwand sichtbarmacht und einen konstanten finanziellen Strom an Aufträgen ermöglichen soll.Um einen Locked-in-Effekt zu generieren und eine/n nachhaltige/n NutzerIn zu gewinnen,bietet die Plattform neben ihres Hauptprodukts der Vermittlung auch noch nützlicheSoftware-Tools für den alltäglichen Organisationsbedarf an. Damit soll ein regelmäßigergebrauch der Plattform gesichert und eine starke Marke generiert werden.Oberstes Ziel der Plattform ist jedoch immer dem/der UserIn in seinem Schaffen zuhelfen und ihm/ihr Zeit im Organisations-Alltag zu sparen sowie Konstanz in der finanziellenPlanung zu ermöglichen.