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<div class="csl-entry">Schneider, B. (2008). <i>Ermittlung der Biegesteifigkeit und Verformbarkeit von gerissenen Stahlbetonquerschnitten</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-25302</div>
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Weitgespannte Schalentragwerke üben im Bauwesen eine große Faszination bezüglich des geringen Materialeinsatzes und der hohen erreichbaren Spannweite aus. Jedoch ist die Schalung für ein derart doppelt gekrümmtes Bauwerk sehr aufwendig. An der Technischen Universität Wien wurde ein Verfahren entwickelt mit dem es möglich ist, zweifach gekrümmte Schalentragwerke aus einer ebenen Ausgangsform herzustellen. Die ÖBB ist an das Institut für Tragkonstruktionen - Betonbau herangetreten, um Voruntersuchungen für den Bau einer Wildbrücke durchzuführen. Diese Wildbrücke soll mit dem neuen Herstellungsverfahren angefertigt werden.<br />Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit diesen Voruntersuchungen. Es wird einerseits der reine Stahlbetonquerschnitt analysiert und andererseits das Luftkissen, welches für den Aufstellvorgang des Bauswerks benötigt wird, getestet. Die Voruntersuchungen basieren auf zwei unterschiedlich bewehrten Plattenstreifen welche zu einem Bogen verkrümmt werden. Anschließend werden Belastungstestes durchgeführt und mögliche Grenze des Verfahrens ermittelt. Vergleichsrechnungen des Umformungsprozesses und der Belastungstestes bilden den Abschluss der Arbeit.<br />
de
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Biegesteifigkeit
de
dc.subject
Verformbarkeit
de
dc.subject
gerissener Stahlbetonquerschnitt
de
dc.title
Ermittlung der Biegesteifigkeit und Verformbarkeit von gerissenen Stahlbetonquerschnitten