Title: Identität oder Anonymität?; eine kritische Betrachtung der aktuellen Tendenzen in der Corporate Architecture
Language: Deutsch
Authors: Mayer, Sigrid 
Qualification level: Diploma
Keywords: Identität; Megatrends; Hülle; Beispiele Tokio; Conclusio
Advisor: Hauser, Sigrid
Issue Date: 2011
Number of Pages: 119
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Unternehmen sind gezwungen sich unverwechselbarer zu positionieren, stärker zu profilieren, um sich vom Mitbewerb klar abzugrenzen. Corporate Architecture, als äußeres Signal, als branchenübergreifend wirksames Kommunikationstool hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Besonders sogenannte "Emerging Markets" wurden von Ikonen der Konsumkultur überschwemmt.
Das individuelle Streben nach Identität, bei jedoch identischer Strategie verschiedener internationaler Handelsunternehmen im Luxusgütersegment, führt jedoch zu immer mehr Austauschbarkeit, zu Identitätsverlust bis hin zu Anonymität. Bei Unternehmen, aber auch Städten.
Anhand zahlreicher internationaler Beispiele, mit Schwerpunkt Tokio, wird dieses Thema aufgearbeitet. Die Verknüpfung mit den Megatrends des 21. Jahrhunderts bekräftigt die Tendenzen und verweist auf die gesellschaftspolitischen Veränderungen.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-41575
http://hdl.handle.net/20.500.12708/11236
Library ID: AC07809868
Organisation: E253 - Institut für Architektur u. Entwerfen 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Show full item record

Page view(s)

16
checked on Feb 18, 2021

Download(s)

89
checked on Feb 18, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.