Title: Sensibilisierung von SchülerInnen der Mittelstufe für elektronische Lerninhalte und Planung einer digitalen Schulbibliothek
Language: Deutsch
Authors: Auer, Gerald
Qualification level: Diploma
Keywords: eBook; digitale Schulbibliothek; UrhG; BPrBG; DSG; eBook-Reader; Unterrichtsentwurf; Peer; PISA; E-Ink
eBook; digital school library; Copyright Law; Data Protection Act; eBook-Reader; teaching plan; Peer; PISA; E-Ink; eContent-Station
Advisor: Haslinger, Markus
Issue Date: 2012
Number of Pages: 118
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Mit der vorliegenden Magisterarbeit wird das Magisterstudium Informatikmanagement abgeschlossen. Im Fokus dieser Arbeit steht ein Unterrichtsentwurf, der grundlegende Themen für ein leichteres Verständnis und einfachen Umgang betreffend eBooks bei Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 14 Jahren initiieren soll. Der Einsatz von elektronischen Lehr- und Lernressourcen im Unterricht verlangt, wie auch bei herkömmlichen Unterrichtsmaterialien, eine Katalogisierung derselben, um effizient und schnell die richtige Ressource für das jeweilige Unterrichtsfach und die jeweilige Schulstufe auszumachen.
Diese Magisterarbeit gibt eine Planungs- und Empfehlungsgrundlage für den Aufbau einer digitalen Schulbibliothek, die als zentrales Ergebnis die Aufarbeitung folgender Fragestellungen aufweist:
Wie können in der Fülle von elektronischen Dokumenten zuverlässig unterrichtsspezifische Lehr- und Lernmaterialien ausgemacht werden? Wie können sie effizient von Lehrpersonen, Lernenden und allen anderen, die sich für sie interessieren, gefunden werden? Und wie gelangen diese Lehrmittel zu den Lernenden? Die Magisterarbeit gibt weiters Empfehlungen, die als zentrales Ergebnis der verschiedenen Ausarbeitungen angesehen werden und beantwortet unter anderem Fragen zum Kommunikationskanal Social Network, zum Peer-Ansatz und zur Auswahl eines geeigneten Lesegeräts für das in der Magisterarbeit beschriebene Projekt "eBookHeroes".

Finishing the study in computer science management was the main objective of this master´s thesis. The focal point is an education concept which focuses on clearer understanding and handling of eBooks for pupils from the age of 10 to 14. As it is done with other educational materials, the cataloguing of electronic educational content is very important to make it work efficiently. For that reason this master´s thesis gives a recommendation for planning and implementing a digital school library and offers answers to following questions: How can the proper education materials be identified in the plenitude of electronic documents? How can they effectively be found by teachers, students and anyone who is interested? And how do these educational materials reach the learners? This thesis offers recommendations and answers questions about the communication channel social network, the peer-concept and which reader is recommended for a project named "eBookHeroes".
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-53804
http://hdl.handle.net/20.500.12708/11338
Library ID: AC07812589
Organisation: E280 - Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Show full item record

Page view(s)

12
checked on Feb 18, 2021

Download(s)

92
checked on Feb 18, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.