Title: Evaluation von Methoden zur Abwehr von SPIT in VoIP
Language: Deutsch
Authors: Krieber, Michael 
Qualification level: Diploma
Keywords: SPIT; SPAM; Evaluierung; VoIP
SPIT; SPAM; evaluation; VoIP
Advisor: Grechenig Thomas
Issue Date: 2010
Number of Pages: 135
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Voice over IP (VoIP) ist eine häufiger werdende Art der Kommunikation im Alltag. Eines der am meisten störenden und aus dem E-Mail-Bereich bekannten Probleme ist SPAM. Im Bereich von VoIP wird SPAM als SPAM over Internet Telephony oder kurz SPIT bezeichnet. Die vorliegende Arbeit beschreibt Möglichkeiten und eventuelle Lösungsansätze zur Bewältigung dieses Problems.
Im Zuge der Arbeit wurden ausgewählte Abwehrmethoden von SPIT analysiert.
Die Analyse zeigte auf, dass es grundlegend zwei verschiedene Kategorien von Abwehrtechniken gibt. Einerseits werden geeignete Filterlisten (z.B. Whitelists oder Blacklists) gepflegt, die unerwünschte Anrufe von Voice SPAMmern verhindern sollen. Andererseits wird ein Prinzip verfolgt, das automatisiert das Verhaltensmuster von Anrufern analysiert, um einen Abwehrschutz zu erzeugen.
Zur Analyse der SPIT-Problematik wurde in dieser Arbeit eine Evaluierung und Bewertung der verschiedenen Methoden zur Abwehr von SPIT auf Basis von zwölf Bewertungskriterien vorgenommen. Ergebnis dieser Evaluierung ist eine Reihung der einzelnen Methoden, auf Basis derer man einzelne Abwehrmethoden für den Einsatz in der Praxis auswählen kann. Es hat sich gezeigt, dass Methoden, die auf Listen basieren, derzeit besser geeignet sind, SPIT auf eine einfache und verlässliche Weise abzuwehren als Methoden, die das Verhalten der Kommunikationsteilnehmer berücksichtigen.

Voice over IP (VoIP) is getting much more often used to communicate in today's daily routines. One of the most annoying and known problems in this area is SPAM. In the field of VoIP, the technical term for SPAM is SPAM over Internet Telephony or just SPIT. This master's thesis exploits the potential threats and possible solutions to treat with this problems.
In the course of this work different defense methods were selected and analyzed.
It shows, that there exist two main categories of such techniques.
The first category are miscellaneous filter lists (e.g. whitelists or blacklists) which should avoid callers of voice SPAMmers. The other method is to automatically analyze the behavior pattern of callers to create a strong defense mechanism.
During the work of this thesis an evaluation and ranking of several methods to defense SPIT on base of twelve criterias were carried out. The result of this evaluation is a ranking of these methods on which in practice decisions to deploy of one of this methods can base. Currently methods that use lists are more effective to defense SPIT than methods analyzing behavior.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-39383
http://hdl.handle.net/20.500.12708/11536
Library ID: AC07808781
Organisation: E183 - Institut für Rechnergestützte Automation 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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