Title: Numerische Simulationen von Wälzgelenken
Other Titles: Numerical simulations of hinges
Language: Deutsch
Authors: Martinov, Martin 
Qualification level: Diploma
Advisor: Kollegger, Johann
Assisting Advisor: Blail, Susanne
Issue Date: 2010
Number of Pages: 107
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Im Jahr 2007 wurde ein neues Brückenbauverfahren mit dem Namen Brückenklappverfahren entwickelt. Dieses stellt eine wirtschaftliche Alternative zum Taktschiebeverfahren oder dem Freivorbau dar.
Um die Gesamtkosten so niedrig wie möglich zu halten, werden die schwerbeanspruchten Knoten nicht mit Stahlbaukonstruktionen, sondern mit Betonwälzgelenken ausgeführt. Es wurden experimentelle Untersuchungen für die Tragfähigkeit an Wälzgelenken im Labor des Institutes für Tragkonstruktionen-Betonbau an der Technischen Universität Wien durchgeführt.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der zweidimensionalen numerischen Modellierung von den Wälzgelenken. Diese ist zur Kontrolle und Weiterbearbeitung der Ergebnisse aus den Versuchen gemacht worden. Die Finite-Element-Berechnung soll eine gute Approximation zu der realen Arbeit mit Wälzgelenken darstellen. Die Untersuchung ist mit Hilfe der Software ABAQUS durchgeführt worden.

New bridge construction method called balanced lift method was invented in the year 2007. This is a cost-efficient alternative to the incremental launching method or the cantilever method.
To keep the overall costs as low as possible the hinges were made out of concrete instead of steel. There were made trials for the load-capacity of the hinges in the laboratory of the Institute of Structural Engineering at the Vienna University of Technology.
This thesis discusses the two-dimensional numerical modeling of the hinges. Its main purpose is to check and process further the results from the trials. The finite element analysis must represent an approximation to the real work of the hinges.
The studies are realized with Software ABAQUS.
Keywords: Simulation; Wälzgelenk; Beton; ABAQUS; Brückenklappverfahren
simulation; hinge; concrete; ABAQUS; balanced; lift; method
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-39501
http://hdl.handle.net/20.500.12708/11600
Library ID: AC07808293
Organisation: E212 - Institut für Tragkonstruktionen 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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