Title: Berlin Kreuzberg - Friedrichshain connected
Language: Deutsch
Authors: Brandstätter, Barbara 
Qualification level: Diploma
Keywords: Berlin; Kreuzberg - Friedrichshain; Kreuzberg; Friedrichshain; Kreuzberger Mischung
Berlin; Kreuzberg - Friedrichshain; Kreuzberg; Friedrichshain; Kreuzberger Mischung
Advisor: Brullmann, Cuno
Issue Date: 2010
Number of Pages: 203
Qualification level: Diploma
Abstract: 
In meinem Projekt " Kreuzberg - Friedrichshain connected" beschäftige ich mich mit der Umnutzung der am Kreuzberger Spreeufer gelegenen Lohmühleninsel und deren Integration ins Stadtgefüge. Das städtebauliche Konzept meines Projekts nimmt die Radfahrer und Fußgänger Verbindung am Landwehrkanal auf und schafft eine weiterführende Verknüpfung nach Friedrichshain durch einen Radfahrerund Fußgängersteg. Die Lohmühleninsel liegt als möglicher Knotenpunkt zentral zwischen Kreuzberg und Friedrichshain, rückt aber derzeit durch die fehlende Verknüpfung der Spreeufer und durch die industrielle Nutzung ins Abseits. Durch die Verbindung der Spreeufer und die Umnutzung der Lohmühleninsel soll eine Nord-Süd Verbindung nur für Fußgänger und Radfahrer entstehen. Das Gebiet östlich der Wahrschauer Straße wird dadurch besser erschlossen und das Friedrichshainer Spreeufer rückt in den Mittelpunkt und kann besser genutzt werden.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-31097
http://hdl.handle.net/20.500.12708/11635
Library ID: AC07807443
Organisation: E253 - Institut für Architektur u. Entwerfen 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:

File Description SizeFormat
Berlin Kreuzberg - Friedrichshain connected.pdf11.33 MBAdobe PDFThumbnail
 View/Open
Show full item record

Page view(s)

11
checked on Feb 18, 2021

Download(s)

82
checked on Feb 18, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.