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<div class="csl-entry">Höckner, E. (2009). <i>Alternative Antriebe und Kraftstoffe im Straßengüterverkehr und deren Auswirkung auf die Treibhausgas-Emissionen bis 2020</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-35482</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die Zahl der Lastkraftwagen in Österreich und die jährlichen Transportleistungen steigen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges kontinuierlich. Es ist auch in Zukunft von einem weiteren Anstieg auszugehen. Damit einher geht ein stetiger Anstieg der Treibhausgasemissionen im Güterverkehrssektor.<br />Anfangs werden der Straßengüterverkehr in Österreich und der konventionelle Antrieb untersucht, um somit die Voraussetzung für alternative Antriebskonzepte für Lastkraftwagen in absehbarer Zukunft auszuloten.<br />Für eine Emissions-Trendwende im Antriebsbereich sind zwei grundsätzliche Konzepte möglich. Man kann entweder auf alternative Kraftstoffe in gewohnten Verbrennungskraftmaschinen oder auf die Verwendung elektrischer Antriebe setzen.<br />Alternative Kraftstoffe sind bereits jetzt in vielfältiger Form verfügbar. Es wird herausgearbeitet, inwiefern welche Kraftstoffe in naher Zukunft für den Straßengüterverkehr eine Rolle spielen könnten. Ökologische Betrachtungen und Wirtschaftlichkeit stellen weitere wesentliche Punkte jedes behandelten Kraftstoffes dar. Die Perspektiven elektrischer Antriebe in Lastkraftwagen sind durchaus ambivalent. Ohne zusätzlichen Verbrennungsmotor ist vor allem die Energiespeicherung in reinen Batteriefahrzeugen das Hauptproblem.<br />Heutige Batterien sind teuer und lassen noch keine großen Reichweiten zu. Für hybrid-elektrische Nutzfahrzeuge, welche mit kleineren Batterien das Auslangen finden, sind die Aussichten positiver. Im letzten Abschnitt werden selbst erstellte Emissionsszenarien präsentiert, die nahe legen, dass bei realistischer Abschätzung die Treibhausgasemissionen bis 2020 nicht reduziert werden können. Man muss eher danach trachten, den zu erwartenden Anstieg möglichst gering zu halten. Außerdem sind Maßnahmen, die im Sinne konventioneller Effizienzsteigerungen und/oder der Reduzierung des Anstiegs der Transportleistung wirken, bis 2020 effektiver als die Substitution durch alternative Antriebskonzepte.
de
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Straßengüterverkehr
de
dc.subject
Alternative Kraftstoffe
de
dc.subject
Alternative Antriebe
de
dc.subject
Hybrid
de
dc.subject
LKW
de
dc.subject
Elektroantriebe
de
dc.subject
Biodiesel
de
dc.subject
CNG
de
dc.subject
Treibhausgase
de
dc.subject
Dieselmotor
de
dc.title
Alternative Antriebe und Kraftstoffe im Straßengüterverkehr und deren Auswirkung auf die Treibhausgas-Emissionen bis 2020
de
dc.title.alternative
Alternative powertrain systems and fuels in road freight transport and their implication on greenhouse gas emissions by 2020
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Ernst Höckner
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Kloess, Maximilian
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tuw.publication.orgunit
E373 - Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft