Heutzutage spielt Wissen über Kompetenzen eine wichtige Rolle diverse Potenziale effektiv zu nutzen. Kompetenzmanagement hat seinen Ursprung im Personalwesen und überschneidet sich inzwischen mit anderen verwandten Bereichen, wie Wissensmanagement und Lernmanagement.<br />Kompetenzmanagementsysteme ziehen jedoch oft nicht in Betracht, dass alltägliche Aktionen in Beruf und Freizeit als Ressourcen für Kompetenzmanagementprozesse herangezogen werden können. Diese Aktionen müssen für Kompetenzmanagement umsetzbar gemacht werden. Dies setzt verschiedene austauschbare Methoden zur Kompetenzmessung sowie zur Kompetenzprofilgenerierung voraus.<br />Diese Arbeit präsentiert ein modulares Framework für Kompetencemanagement, Competence Cockpit, basierend auf dem Content-Management-System Drupal. Es unterstützt die Prozesse:<br />(1)~Kompetenzidentifizierung, (2)~Kompetenzmessung,\\ (3)~Kompetenzentwicklung und (4)~Kompetenznutzung. Mit Hilfe des Frameworks lassen sich spezifische Kompetenzmanagementsysteme entwickeln. Das Framework unterstützt dabei, den Fokus der Entwicklung auf bereichsspezifische Eigenheiten zu legen.<br />Um dies zu erreichen, erlaubt es verschiedene Ressourcen als Quelle für die Ermittlung und Messung von Kompetenzen zu nutzen. Die so erhobenen Daten tragen in weiterer Folge zur Berechnung von Kompetenzprofilen bei.<br />Weitere Ressourcen in Form von Inhalten, welche über Drupal verwaltet werden, können ohne größeren Aufwand in das System integriert werden.<br />Die Methoden zur Kompetenzmessung und Kompetenzermittlung, sowie zur Kompetenzprofilgenerierung sind austauschbar. Die Modularität und Flexibilität von Competence Cockpit wurde durch das Aufsetzen eines Beispielsystems im universitären Bereich evaluiert. Das Framework wurde um mehrere Module erweitert, welche die angebotenen Schnittstellen des Frameworks nutzen.<br />Abschließend bietet diese Arbeit Ideen und Ansätze für weitere Verbesserungen und Entwicklungen des Frameworks.<br />
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Today knowledge about competences plays an important role in individual and organizational efforts to achieve certain goals.<br />Competence management has advanced from its origin within human resources and nowadays overlaps with related domains like knowledge management and learning management. But often it does not take into account that everyday actions can provide valuable resources for competence management processes. These actions need to be formalized and made actionable through different measurement and aggregation methods. erm{Competence Cockpit}, a framework to support different resources and methods for competence management processes is presented in this thesis.<br />The framework is based on the content management system Drupal and fulfills requirements for openness, customizability and modularity to ensure the carrying out of four core competence management processes:<br />(1) competence identification, (2) competence measurement, (3) competence development and (4) competence usage. It can be used to build specific competence management systems for certain domains, allowing to focus their development on intrinsically domain specificities. To achieve this, Competence Cockpit can tap into different internal and external resources for either competence measurement, development or usage. These resources, managed by the underlying content management system, are used to build evidences, which subsequently can be used for competence profile calculations. The methods for competence measurement from different resources and profile calculation are exchangeable.<br />Further the framework allows concepts of already existing competence ontologies to be imported and reused. The customizability and modularity of Competence Cockpit was evaluated by setting up an example system in the university domain, with domain specific resources and measurement methods as well as by implementing additional modules using the interface opportunities provided by the framework.<br />Finally ideas and approaches for additional enhancements and future development of Competence Cockpit are discussed.