Title: Der Einfluss des Eurocodes auf den Dachgeschossausbau von Gründerzeitbauten in Wien
Language: Deutsch
Authors: Toms, Marie-Luise
Qualification level: Diploma
Advisor: Wedenig, Hermann
Issue Date: 2010
Number of Pages: 72
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Diese Arbeit setzt sich mit den gesetzlichen und wirtschaftlichen Änderungen im Dachgeschoßausbau bei Wiener Gründerzeithäusern in Wien auseinander, die durch Einführung des Eurocodes EN 1998-1, der Erdbebennorm, hervorgerufen wurden. Sie beschäftigt sich mit der Umsetzung des Eurocodes EN 1998-1 auf dem Wiener Immobilienmarkt mit Fokus auf Bestandshäuser. Um einen eingehenden Überblick über die Thematik geben zu können, wurden wesentliche Bereiche der Bautechnik behandelt, die sich vor allem in Bezug auf erdbebensicheres Bauen im Bestand beziehen, und gesetzliche Rahmenbedingungen definiert, die vor allem Bezug auf den Eurocode EN 1998-1 nehmen. Das führt zu einem Einblick in die heutige Situation der Wiener Immobilienbranche bei der Realisierung von Dachgeschossaufbauten. Um zu Informationsmaterial zu gelangen, wurden sechs Personen interviewt, die direkt von den gesetzlichen Veränderungen und den wirtschaftlichen Auswirkungen betroffen sind. Die Kernthemen der Frage beinhalteten die Folgen der Veränderungen auf den Städtebau, die Auswirkungen auf die Wohnungs- und Bevölkerungsstruktur sowie der Einfluss auf die Arbeitsmarktsituation. Durch Evaluierung und Auswertung der Interviews konnten die Kontroversen, zu denen das Inkrafttreten der neuen Norm geführt hat, auskristallisiert und abgewogen werden.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-53326
http://hdl.handle.net/20.500.12708/11974
Library ID: AC08512917
Organisation: E017 - Weiterbildungszentrum der TU Wien 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:

Show full item record

Page view(s)

14
checked on Feb 28, 2021

Download(s)

116
checked on Feb 28, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.