Title: | Analyse und Entwurf von Logikschaltungen für den Mathematikunterricht und für die Praxis | Language: | Deutsch | Authors: | Pollak, Peter | Qualification level: | Diploma | Keywords: | Logik /Logikschaltung /Schaltalgebra /Boolesche Algebra logic /logic devices /boolean algebra |
Advisor: | Dorninger, Dietmar | Issue Date: | 2010 | Number of Pages: | 103 | Qualification level: | Diploma | Abstract: | Diese Arbeit soll einen interessanten Einblick in die Schaltalgebra bieten und es ermöglichen die allgegenwärtige Digitaltechnik zu verstehen. Neben den PraktikerInnen, die die ausführlichen mathematischen Grundlagen für das Verständnis der Vereinfachungsmethoden nutzen können, ist die Arbeit für interessierte LehrerInnen geschrieben, die im Mathematikunterricht oder im fächerübergreifend Unterricht die Boolesche Algebra und damit die Schaltalgebra als eine wichtiges mathematische Instrument für die technische Entwicklung näher bringen wollen. Im Hinblick auf den Mathematikunterricht war es die Zielsetzung dieser Diplomarbeit, alle Inhalt aufzubereiten, die für eine Lehrkraft nötig sind um die Boolesche Algebra kompetent im Unterricht zu behandeln. Es wird auch ansatzweise auf die technische Realisierung eingegangen, die für manche SchülerInnen ebenfalls von Interesse sein könnte. Alle Ausführungen in dieser Arbeit richten sich an die Lehrkraft und sind nicht als Unterrichtsmaterial gedacht. |
URI: | https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-40176 http://hdl.handle.net/20.500.12708/11996 |
Library ID: | AC07810348 | Organisation: | E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie | Publication Type: | Thesis Hochschulschrift |
Appears in Collections: | Thesis |
Files in this item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Analyse und Entwurf von Logikschaltungen fuer den Mathematikunterricht und fuer die Praxis.pdf | 2.44 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Page view(s)
11
checked on Feb 18, 2021
Download(s)
86
checked on Feb 18, 2021

Google ScholarTM
Check
Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.