Nasser Mohammed Hassan, M. (2022). An analysis of the development of indicators in passenger car transport [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.99144
E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
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Date (published):
2022
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Number of Pages:
90
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Keywords:
Indicators; Passenger cars; Energy consumption; Passenger car policies; Index decomposition analysis
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Abstract:
Fossil fuels are considered the main source of energy, unfortunately, the scarcity of resources poses a threat to energy security. Moreover, the harmful effects of fossil fuels on the environment are clearly the main reason for the rapid rise in temperature and climate change. Energy saving is one of the most challenging problems under the conditions of growing population, increasing demand and strong competition between countries for dominance in the global market. These troubles were a great warning for all policymakers to take serious actions to face all these challenges.This work analyses changes in passenger cars using environmental and energy-related indicators, which are extremely important for monitoring the impact of policies to reduce energy consumption and greenhouse gas emissions. However, due to the high energy consumption and CO2 emissions of passenger cars, this work mainly focuses on changes in passenger cars, but changes in other modes of transport such as buses, rail, and airtransportation are also included to further investigate the main causes of changes inenergy consumption in the passenger transport sector as well.In this work, three different methods of index decomposition analysis (IDA) are used to decompose the effects of each influencing factor on changes in energy consumption notonly for passenger cars but also for four modes of passenger transportation.
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Fossile Brennstoffe sind ohne Zweifel die Hauptenergiequelle unserer Zeit, jedoch ist die Versorgungssicherheit durch die Ressourcenknappheit stark gefährdet. Darüber hinaus sind die schädlichen Auswirkungen fossiler Brennstoffe auf die Umwelt der Hauptgrundfür den schnellen Temperaturanstieg und den Klimawandel. Energie einzusparen ist daher eine der wichtigsten Herausforderungen angesichts wachsender Bevölkerung, steigender Energienachfrage und starkem Wettbewerb zwischen Ländern um die Vorherrschaft auf dem Weltmarkt. All diese Probleme machen es für politische Entscheidungsträger unumgänglich, ernsthafte Maßnahmen zu ergreifen, um sich diesen Herausforderungen im Bereich der Energieversorgung zu stellen. In dieser Arbeit werden Entwicklungen bei Personenkraftwagen (PKW) anhand von umwelt- und energiebezogenen Indikatoren, die für die Überwachung der Auswirkungen von Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen äußerst wichtig sind, analysiert. Der Fokus liegt hierbei hauptsächlich auf Veränderungen im PKW-Bereich, aber auch auf den anderen Verkehrsmitteln, wie Bus, Bahn und Luftverkehr, die größtenteils für den hohen Energieverbrauch und die hohen CO2-Emissionen verantwortlich sind, um infolgedessen weiters die Veränderungen des Energieverbrauchs im gesamten Personenverkehr zu untersuchen.In dieser Arbeit wurden drei verschiedene Methoden der Index-Dekompositionsanalyse herangezogen, um Auswirkungen verschiedener Einflussfaktoren auf Änderungen des Energieverbrauchs sowohl für PKW als auch für andere Personenverkehrsmittel zu ermitteln.