Title: Kostencontrolling im Facility Management Unternehmen
Language: Deutsch
Authors: Schindler, Susanne 
Qualification level: Diploma
Advisor: Burger, Anton
Issue Date: 2010
Number of Pages: 98
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Kosten-Controlling im Facility Management. Im speziellen werden die Bedarfe von Dienstleistungsunternehmen und ihre Bezugsgrößen untersucht. Anhand des Lebenszyklusmodells werden die Anforderungen an ein Controlling in den Immobilien-Lebenszyklusphasen Planung und Nutzung, sowie die Kernprozesse im Facility Management analysiert. Traditionelle Kostenrechnungssysteme können nur teilweise die Ansprüche eines Facility Management-Unternehmens erfüllen. Prozesskostenrechnung und Relative Einzelkostenrechnung liefern interessante Ansatzpunkte, die in die Gestaltung des Controlling-Systems einfließen können. Die Hypothese lautet, dass nur eine im Detail individuell gestaltete Controlling-Lösung die Ansprüche einer individuellen Dienstleistung erfüllen kann. Die beiden Hauptbezugsebenen, die Projekt- und die Aufbauorganisation, werden mit ihren spezifischen Informationsanforderungen über die Projekt- und Profit-Center-Rechnung bedient. Der Einsatz der Projektkostenrechnung für das externe Rechnungswesen unterliegt ebenfalls der speziellen Situation des jeweiligen Unternehmens. Anhand zweier Facility Management-Unternehmen, die jeweils hauptsächlich in der Planungs- bzw. der Nutzungsphase operieren, wird die aufgestellte Hypothese verifiziert. Für den Controller im Facility Management-Unternehmen gilt die gleiche Regel wie für den Facility Manager: Um eine leistungsadäquate Bewertung der Zahlen durchführen zu können, muss er die wesentlichen Geschäftsprozesse des Kerngeschäfts verstehen. Die interessanteste und auch schwierigste Aufgabe für den Controller ist die Analyse der Zahlen aus der Kostenrechnung: Um wirkungsvolle Maßnahmen empfehlen zu können, braucht es Wissen um das Kerngeschäft und Erfahrung in der Organisation. Gerade in der kundendominierten, individuellen Dienstleistung Facility Management kann man nicht nur mit den Zahlen operieren, sondern muss auch die Prozesse dahinter kennen.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-56175
http://hdl.handle.net/20.500.12708/12225
Library ID: AC08380371
Organisation: E017 - Weiterbildungszentrum der TU Wien 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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