Title: Fußgängerwartezeitmodelle und ihre Anwendbarkeit an freien Abschnitten bei innerstädtischem Verkehr
Language: Deutsch
Authors: Fischer, Christian 
Qualification level: Diploma
Keywords: fußgängerwartezeitmodelle; verkehrsverteilung; verkehrsfluss; fußgängerwartezeit
pedestrian; delay; model; traffic-flow; urban traffic
Advisor: Emberger, Günter 
Issue Date: 2007
Number of Pages: 104
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Es existieren bereits eine Vielzahl von Modellen um die Wartezeiten der Fußgänger zu bestimmen, nur basieren die meisten Modelle auf der Annahme des freien Verkehrs (poissonverteilte Fahrzeugankünfte).
Diese Modelle sind aber bei städtischem Verkehr nicht unbedingt anwendbar, da sich der städtische Verkehr aus frei fahrenden Fahrzeugen (poissonverteilte Fahrzeugankünfte) und gebundenem Verkehr (Fahrzeugschlangen) zusammensetzt.
In dieser Arbeit werden nach einer Analyse der wartezeitbeeinflussenden Parameter, wie Fahrzeuggeschwindigkeit, Verkehrsverteilung und individueller Einflüsse, einige Wartezeitmodelle v.a. von Tanner, Hunt & Williams und Guo, Dunne & Black auf ihre Anwendbarkeit im städtischen Verkehr untersucht. Nach einem Vergleich mit empirisch ermittelten Daten soll ein Modell empfohlen welches sich am besten, in Bezug auf Anwendbarkeit und Genauigkeit, eignet, um die Wartezeiten der Fußgänger bei Querungen an freien städtischen Abschnitten abzuschätzen.

It exists a multiplicity of models to determine the delay of pedestrians already, but most of them are based on the free vehicle flow, that is uniformly distributed. These models couldn´t be used for the urban traffic flow, because it insists in the free flow and the bunched vehicle flow. In this paper the interacting parameter e.g. vehicle speed, distribution of time gaps and individual influence were examined. Afterwards some pedestrian delay models, should be checked, particularly Tanner, Hunt and Williams and Guo, Dunne and Black, of their use at urban traffic flow. After the comparison with empirical data from vienna, one model, that is the most accurate and the best handling, should be advised for the determination of pedestrian delay at random points with urban traffic flow.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-18181
http://hdl.handle.net/20.500.12708/12710
Library ID: AC05035700
Organisation: E230 - Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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