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<div class="csl-entry">Mas-Mézéran, B. (2022). <i>Entwicklung von Simulationsmodellen für Verschubverfahren im Einzelwagengüterverkehr</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.104222</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2022.104222
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/128076
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Der Schienengütertransport erlebt in den letzten Jahren einen neuen Aufschwung. In den 1970er-Jahren war der Güterverkehr technologisch führend, wurde dann aber weniger erforscht dem Straßentransport zugunste.Diese Arbeit entspricht der Modernisierung des Schienengüterverkehrs. Neue Technologien in der Kupplung der Wagen lassen eine Automatisierung der Prozesse insbesondere auf Verschiebebahnhöfen für den Einzelwagentransport erwarten. Das Ziel dieser Arbeit ist die Modellierung eines vereinfachten Verschiebebahnhofs im Hinblick auf seine Automatisierung. Das Modell befasst sich speziell mit Verschiebebahnhöfen ohne Abrollberg, wo der Verschub rein in der Fläche vollzogen wird. Diese Bahnhöfe darstellen ein zentrales Element des Einzelwagenverkehrs und dennoch werden weniger untersucht als Bahnhöfe mit Abrollberg. Es sollen zwei Modelle entwickelt werden, ein deterministisches und analytisches mit Hilfe von Matlab und ein stochastisches mit Hilfe der Simulationssoftware Simio, um die Verschubprozesse in der Tiefe zu verstehen und die Leistung eines solchen Bahnhofs messen zu können. Schließlich wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, um Optimierungen zu identifizieren, die durch die Automatisierung von Sortierprozessen möglich werden.Die Modelle basieren auf dem Beispiel des Frachtenbahnhofs Bruck an der Mur, dem einzigen Verschubknoten in Österreich, der über keine Abrollberg verfügt. Die aktuelle Leistung dieses Bahnhofs wurde ebenfalls anhand von realen Daten analysiert.
de
dc.description.abstract
Rail freight transport has experienced a new upswing in recent years. In the 1970s, freight transport was at the forefront of technology, but then became less explored in favour of road transport.This master thesis takes place in the movement of modernisation of rail freight transport. New technologies, especially in the coupling of wagons, allow an automation of the shunting process in marshalling yards for wagonload freight. The aim of this work is to model a simplified marshalling yard for the purpose of its automation. The designed models specifically reproduce flat marshalling yards, where shunting is carried out without a hump. Such yards represent a key element in wagonload traffic, however they are less studied than hump yards, the latter being more efficient in terms of classification. Two models have been developed, a deterministic and analytical one using Matlab,and a stochastic one using the simulation software Simio, in order to achieve in-depth understanding of shunting processes and to be able to measure the performance of such a yard. Finally, a literature review was conducted to identify future optimisations made possible by automating the sorting process of the wagons.Both models were based on the example of the marshalling yard in Bruck an der Mur, which is the unique first rank flat marshalling yard in the Austrian rail network . The current performance of this station was also analysed from real data information.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Schienengüterverkehr
de
dc.subject
Simulation
de
dc.subject
Logistik
de
dc.subject
Rail freight transport
en
dc.subject
simulation
en
dc.subject
logistics
en
dc.title
Entwicklung von Simulationsmodellen für Verschubverfahren im Einzelwagengüterverkehr
de
dc.title.alternative
Development of simulation models of shunting procedures in single wagonload traffic
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2022.104222
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Brune Mas-Mézéran
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung