Kaya, N. (2020). A village as a home : school and residence scenario for Tuzla Armenian Orphanage [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2020.54341
“A home for children, a place where they can live rather than survive” Aldo van Eyck. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Türkei, wie auch alle anderen Länder, von verschiedenen sozialen Werten beeinflusst. Dies verursachte einen Rückgang in den Bereichen Gesundheit und Ökonomie, wodurch die Bevölkerung negativ beeinflusst wurde. Um sich gegen diese negativen Herausforderungen zu stellen, bildeten sich ethnische Gruppen. Der ideale Ort für dieses ethnische Zusammenfinden war die Stadt Istanbul. In den 50er Jahren wurde die armenisch protestantische Kirche in Gedikpasa (Istanbul) als Waisenhaus für schutzsuchende Kinder genutzt. Die Kirche wurde somit zur Hoffnung für die aus Anatolien nach Istanbul versetzten Kinder, und bildete eine Unterkunft für sie, wo sie ihre eigene Kultur ausleben konnten. Durch die Urbanisierung kamen im europäischen Teil Istanbuls in den 60er Jahren massive Betonbauten immer mehr zum Vorschein, jedoch bildeten diese einzigarten Bauten keine passende Bleibe für die Waisenkinder, wodurch die Kirche einem Gefängnis glich. Ganz im Gegenteil schaffte es der asiatische Teil Istanbuls seine Grünflächen zu bewahren. Auf diese Weise erwarb sich die Kirche ein Stück Land im asiatischen Teil Istanbuls und bildete eine Sommerresidenz für die Waisen. Diese Einrichtung hielt für 21 Jahre mit den glücklichen Waisenkindern stand. Doch die Lage verschlechterte sich. Nach der Veränderung der Gesetzeslage durch den Militärputsch am 12. März 1971 wurde das Gebäude der Kirche entzogen und seinem ehemaligen Besitzer zurückgegeben. Aufgrund der ständigen Veränderungen musste das Gebäude schließlich abgerissen werden. Daraus resultierte ein öffentlicher Aufstand der 175 Tage andauerte. Dieser Aufstand war beendet, als die Kirche vom staatlichen wieder in den kirchlichen Besitz überging. Um die frühere Funktionalität beizubehalten wurde beschlossen, das Gebäude durch ein neues zu ersetzen. Auch ein neues kulturelles Zentrum wird in der Gedikpasa Kirche zu finden sein. In dieser These werden soziale und bauliche Aspekte des alten Gebäudes im Bezug auf ihren historischen Hintergrund analysiert. Das Projekt wird das Umfeld und die Entwicklung des Gebiets mit einbeziehen, da in den letzten Jahren viele industrielle Änderungen vorgenom- men wurden. Das Primärziel ist, ein multikulturelles Heim und einen Zufluchtsort für Waisenkinder zu entwickeln, um damit dieses Viertel wiederzubeleben und es wieder in die ursprüngliche soziale Verfassung zu bringen. Das Wichtigste ist es, ein zeitloses Gebäude zu erbauen, in welchem Waisenkinder miteinander in Kontakt treten und sich dadurch sozial weiterentwickeln.
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“A home for children, a place where they can live rather than survive” Aldo van Eyck. After the Second World War, Turkey had been affected on multiple levels by various social values, like many other countries. As a result, a decline in the Health and Economical factors caused negative influence on the population. Furthermore an ethnical formation occurred, as people grouped together to diminish the impacts of the negative consequences. Correspondingly, Istanbul became the ideal city for these Ethnical grouping. In the 1950s the Armenian Protestant Church in Gedikpasa, Istanbul was being used as an orphanage shelter for children who had been brought from Anatolia to Istanbul. The Church became a beacon of hope for the displaced children as they managed to survive within the domain of their culture. Due to the urbanisation in the European side of Istanbul a silhouette of concrete buildings were being constructed in the 1960s. This singular structure was not suitable for children of the orphanage, as the churchyard became a sort of prison for them. On the contrary, the Asian side of Istanbul managed to preserve its greenery. Thus the Church bought a piece of land and built a summer residence for the orphans in the Asian side. The establishment stood for twenty-one years filled with the merry sounds of the orphan children. The cold days came after long summers. With the amendment of the constitution after the military coup on March 12, 1971, the building was taken from the Church and it was returned to its former owner. Following the constant alteration of the ownership on May 6, 2015 the building was to be demolished. In consequence the public commenced a protest and it lasted for 175 days. This uprising was concluded once the building was returned to the Church by the state. In order to preserve its original functionality it was decided to replace the old building with a new construction, and a cultural centre was to be built for the Gedikpasa Church. During the thesis, the former building, as well as social and architectural aspects will be analysed in consideration with its historical background. The project will take into account the landscape structure and the development of the area since the industrial changes that has occurred throughout the years. The main objective is to create a multicultural home for the orphan children, a sanctuary and thus regain this quarter and restore it to its original social function. The importance of the project is to create a timeless building where the orphan children can interact with one another, and flourish within their own social development.