Title: Markt- und Standortanalyse im Handelsimmobilienbereich anhand des G3 Shopping Resort Gerasdorf
Other Titles: Marktanalyse
Language: Deutsch
Authors: Richter, Florian 
Qualification level: Diploma
Advisor: Lindner, Hannes
Issue Date: 2012
Number of Pages: 85
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Die Standort und Marktanalyse stellt für die Entscheidung für oder gegen einen Standort ein wesentliches Werkzeug dar. Der Standort selbst entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg eines Projekts und somit wird im Rahmen der Projektentwicklung diesem Entscheidungsparameter große Bedeutung teil. Die Punkte, welche im Endeffekt zu einer Standortentscheidung beitragen, sind sehr vielfältig und berühren sich großteils auf mehreren Ebenen. Somit ist eine hohe Komplexität gegeben. Diese fordert wiederum beim Investor bzw. Entwicklerr ein hohes Maß an Kompetenz und Einfühlungsvermögen in das jeweilige Projekt. Nur so kann nach Fertigstellung des Projekts ein positives Ergebnis für alle Beteiligten erzielt werden. Um einen wesentlichen Teil des Weges zur Entscheidung transparenter darzustellen, hat der Verfasser anhand eines konkreten Projekts, dem G3 Shopping Resort Gerasdorf, diesen im Detail beschritten. Die detaillierte Betrachtung des Standortes des G3 Shopping Resort Gerasdorf und seiner wesentlichen Parametern, wie Standort- und Projektdaten, Erreichbarkeit, Einzugsgebiet bzw. die Demographie und Kaufkraft in diesem, stellten die ersten wesentlichen Punkte dar. Diese bilden wiederum die Grundlage für die Erhebung der weiteren Parameter, wie die Konkurrenzsituation im Nah- und Fernbereich, die Ermittlung des Umsatz und Verkaufsflächenpotentials sowie die Definition des besten auf das Projekt abgestimmten Branchen- und Mietermixes. Nach genauer Betrachtung sämtlicher relevanter Parameter wurde vom Verfasser eine zusammenfassende Empfehlung zum G3 Shopping Resort Gerasdorf abgegeben. Die endgültige Entscheidung, muss der Investor bzw. Projektentwickler selbst treffen. Diese Fallstudie zeigt somit an einem konkreten Beispiel die optimale Herangehensweise an die Thematik Markt und Standortanalyse im Handelsimmobilienbereich und ermöglicht durch die strukturierte Vorgehensweise einen detaillierten Blick auf das Handelsimmobilienprojekt G3 Shopping Resort Gerasdorf.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-52426
http://hdl.handle.net/20.500.12708/12890
Library ID: AC09031862
Organisation: E017 - Weiterbildungszentrum der TU Wien 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:

Show full item record

Page view(s)

14
checked on Jun 11, 2021

Download(s)

102
checked on Jun 11, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.