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<div class="csl-entry">Ring, T. (2012). <i>Experimental characterization and modeling of concrete at high temperatures : structural safety assessment of different tunnel cross-sections subjected to fire loading</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-61286</div>
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Diese Arbeit behandelt das Verhalten von Tunnel unter Brandbeanspruchung. Beginnend mit experimentellen Untersuchungen auf der Materialebene wird die Entwicklung von Materialparametern wie E-Modul und Querdehnzahl mit zunehmender Temperatur untersucht. In einen neuartigen Testaufbau werden Probekörper kombinierter mechanischer und thermischer Beanspruchung ausgesetzt. Mithilfe dieses Testaufbaus ist es möglich das Verformungsverhalten von Beton unter Temperatur zu bestimmen, was eine Untersuchung des Hochtemperaturkriechens (Load induced thermal strains - LITS) ermöglicht. Die experimentellen Ergebnisse werden anschließend für die Validierung eines mikromechanischen Modells verwendet. Dieses mikromechanische Modell wird in Struktursimulationen von Tunnelquerschnitten angewendet und untersucht. Weiters werden Materialmodelle zur Berechnung von Betontragwerken verglichen, was eine Bewertung der in der Praxis verwendeten Materialmodelle ermöglicht.<br />
de
dc.description.abstract
This contribution deals with the performance of concrete structures subjected to fire loading. Starting with the experimental investigation on the material scale, the development of material parameters like Young's modulus and Poisson's ratio are determined. A new testing device allows to test specimens under combined mechanical and thermal loading. Furthermore, this test setup allows to monitor the displacements of the specimens with increasing temperature, giving informations about the load induced thermal strains (LITS). The experimental data is finally used for validation of a proposed micromechanical model. Finally, structural simulations are performed using the micromechanical model. Moreover, different material models are used for calculation of different tunnel cross-sections, allowing an assessment of state-of-the-art material models.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Beton
de
dc.subject
Brand
de
dc.subject
Temperatur
de
dc.subject
Experimente
de
dc.subject
Tunnel
de
dc.subject
Mikromechanische Modellierung
de
dc.subject
Hochtemperaturkriechen
de
dc.subject
Sicherheitsbetrachtungen
de
dc.subject
Betontragwerke
de
dc.subject
Concrete
en
dc.subject
Fire
en
dc.subject
Temperature
en
dc.subject
Experiments
en
dc.subject
Tunnel
en
dc.subject
Micromechanical modeling
en
dc.subject
Load induced thermal strains
en
dc.subject
Safety assessment
en
dc.subject
Concrete structure
en
dc.title
Experimental characterization and modeling of concrete at high temperatures : structural safety assessment of different tunnel cross-sections subjected to fire loading
en
dc.title.alternative
Experimentelle Charakterisierung und Modellierung von Beton bei hohen Temperaturen : Sicherheitsbetrachtungen von unterschiedlichen Tunnelgeometrien unter Feuerlast
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Thomas Ring
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tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Eberhardsteiner, Josef
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tuw.publication.orgunit
E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
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dc.type.qualificationlevel
Doctoral
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dc.identifier.libraryid
AC07813987
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dc.description.numberOfPages
118
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dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-61286
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dc.thesistype
Dissertation
de
dc.thesistype
Dissertation
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.orcid
0000-0001-9030-6107
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item.languageiso639-1
en
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item.fulltext
with Fulltext
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item.openaccessfulltext
Open Access
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item.mimetype
application/pdf
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item.openairetype
doctoral thesis
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item.grantfulltext
open
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_db06
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item.cerifentitytype
Publications
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crisitem.author.dept
E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen