Piskernik, A. (2010). Erstellung und Umsetzung eines didaktischen Konzeptes zur Steigerung des Sicherheitsbewusstseins im IT-Bereich [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-34256
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
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Date (published):
2010
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Number of Pages:
248
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Keywords:
Bewusstseinsbildung; Sicherheit; IT
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Abstract:
Das Thema IT-Sicherheit gewinnt in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung. Viele Menschen haben aber nach wie vor keine oder kaum Ahnung von der Materie und das Problembewusstsein steigt bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie die Anzahl der Internetnutzer bzw. der möglichen Gefahrenquellen.<br />Das Ziel dieser Arbeit war es ein didaktisches Konzept zu erarbeiten, um das Wissen über diese Gefahren und mögliche Schutzmaßnahmen, Menschen möglichst vieler Altersgruppen näher bringen zu können.<br />Es wurde damit begonnen eine detaillierte Analyse der häufigsten Bedrohungen im IT-Bereich für Durchschnittsbenutzer zu erstellen. Dazu wurden entsprechende Gegenmaßnahmen erörtert welche die Gefahren entweder völlig eliminieren, oder zumindest minimieren.<br />Aufbauend auf dieser Analyse wurden dann mögliche didaktische Konzepte auf ihre Tauglichkeit untersucht, um das Wissen über diese Gefahren und die entsprechenden Gegenmaßnahmen gut vermitteln zu können.<br />Als beste didaktische Variante wurde das spielerische Lernen ermittelt.<br />Daraus entstand der Prototyp eines Brettspiels namens "Damn IT!", welches dabei helfen soll das Wissen an eine möglichst große Zielgruppe zu vermitteln.
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Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers