Title: Brandberechnung von Stahlbetontunnels; eine Gegenüberstellung
Language: Deutsch
Authors: Pirringer, Stephan
Qualification level: Diploma
Keywords: Brand; Brandberechnung; FEM; nichtlineares Materialverhalten; numerische Simulation; Stahlbeton; Temperaturbelastung; Tunnel; Tunnelbrand
Advisor: Kollegger, Johann
Assisting Advisor: Burtscher, Stefan
Issue Date: 2008
Number of Pages: 104
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Infolge mehrerer schwerwiegender Tunnelbrände in den vergangenen Jahren und den hohen Kosten für Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen bekommt das Thema Brandschutz und die Thematik der Brandbemessung eine immer größere Bedeutung im Bauingenieurwesen.
Die Berechnung und Bemessung der Tragkonstruktion von Stahlbetontunnels unter Berücksichtigung aller material- und lastspezifischen Einflüsse ist für den Brandlastfall fast ausschließlich mit Finite-Elemente-Programmen möglich. Da es immer noch an wissenschaftlichen Abhandlungen zu dieser Thematik mangelt, behandelt diese Diplomarbeit den Vergleich von drei unterschiedlichen Berechnungsmethoden für Tunnelbauwerke im Brandfall. Basierend auf einigen Vereinfachungen in Bezug auf die Temperaturbelastung und die Temperaturverteilung im Querschnitt, bieten die vorgestellten Methoden eine alternative Vorgangsweise bei der Brandbemessung.
Ziel dieser Arbeit ist es, für die verschiedenen Methoden die jeweiligen Unterschiede in der statischen Berechnung und deren Ergebnisse aufzuzeigen. Am Beispiel eines Tunnels mit einzelliger Rahmengeometrie erfolgen die Berechnungen und die Auswertung der Ergebnisse auf Basis linear-elastischen Materialeigenschaften auf der einen, und nichtlinearem Materialverhalten und Berücksichtigung der Rissbildung (Zustand II) auf der anderen Seite.

Due to an accumulation of severe fire incidents in tunnel constructions in the last years and the high costs for repairing and maintenance measures, the subject of fire protection requirements and structural fire analysis of tunnels became more and more an important issue in construction engineering.
The calculation and the dimensioning of the supporting structure of reinforced concrete constructions - considering all the effects of high temperatures on the material behaviour - is difficult to accomplish without finite element programs. As there is still a lack of scientifically proven papers regarding this issue, this master's thesis deals with the comparison of three different techniques for static calculations of tunnel structures in case of fire. Based on some inevitable simplifications in the thermal load and its distribution in the cross section of the analysed structure, the following calculations give assistance on how to deal within these aggravating circumstances.
The objective of this thesis is to reveal the differences and effects of the various methods of static calculations on the basis of linear material properties on one side, and nonlinear material properties considering the formation of cracks on the other. This was compiled by performing comparative calculations, using the example of a simple framework.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-24105
http://hdl.handle.net/20.500.12708/13390
Library ID: AC05039341
Organisation: E212 - Institut für Stahlbeton- und Massivbau 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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