Title: Eferdinger wohnen
Language: Deutsch
Authors: Mitterlehner, Astrid 
Qualification level: Diploma
Keywords: Dorfstruktur; Oberösterreich; Vierkanthof; soziales Gefüge; Wohnbaukonzept
village; organisation; upper austria; traditional building; concept of living
Advisor: Pollak, Sabine
Issue Date: 2008
Number of Pages: 111
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Die Zersiedelungsproblematik auf dem Land gab mir den Anstoß zur Analyse von den ortsüblichen Baukörpern meiner Heimatregion. Dabei stieß mein Interesse auf das Zusammenleben der Menschen von verschiedenen sozialen Hintergründen in einem Wohn- und Arbeitsverband, dem Vierkanthof. Daraus entwickelte ich ein Konzept für leer stehende Höfe als auch für Neubauten, das auf den Qualitäten der traditionellen Höfe aufbaut. Im Weiteren habe ich dieses Konzept auf das Dorf übertragen um dieses nach zu verdichten.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-25699
http://hdl.handle.net/20.500.12708/13396
Library ID: AC05038904
Organisation: E253 - Institut für Architektur u. Entwerfen 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:

File Description SizeFormat
Eferdinger wohnen.pdf6.95 MBAdobe PDFThumbnail
 View/Open
Show full item record

Page view(s)

23
checked on Feb 18, 2021

Download(s)

95
checked on Feb 18, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.