Title: Zu den potentiellen Beiträgen privater Haushalte für die Etablierung einer 100% Region
Language: Deutsch
Authors: Leichtfried, Johann 
Qualification level: Diploma
Advisor: Haas, Reinhard
Issue Date: 2008
Number of Pages: 59
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Energieautarkie und 100% Region sind bekannte Schlagworte, welche hinterfragt werden müssen, weil sie nur die regionale Energieerzeugung dem regionalen Verbrauch gegenüberstellen. Es fehlt der Bezug zur "Energieerzeugungskapazität" der Region sowie die Begrenzung des Energieverbrauchs der Region auf ein nachhaltiges Maß. Gerade im Bereich des Energieverbrauches sind die Haushalte dazu aufgefordert aktiv an einer Reduzierung mitzuarbeiten. Zusätzlich ist aber auch erhebliches Energieerzeugungspotential durch die Haushalte gegeben.
Vom technischen Standpunkt ist durch Einsparungsmaßnahmen eine Halbierung des Energieverbrauchs (Strom und Wärme) für Haushalte erreichbar. Mit nachhaltigen Heizungssystemen, kombiniert mit Stromerzeugung, würde zusätzlich der Stromverbrauch durch die Haushalte abgedeckt, wobei sich die Kosten der Privathaushalte für Wärme, in Erträge für Strom umwandeln könnten. Mit zusätzlichen Maßnahmen der Haushalte, wie die Installation einer Fotovoltaikanlage, könnte der halbe nationale Stromverbrauch abgedeckt werden. Technisch ist vieles machbar und konkrete Lösungen sind vorhanden. Von einzelnen Personen angedachte Maßnahmen sind derzeit wenig bis gar nicht wirtschaftlich umzusetzen. Eine Wirtschaftlichkeit ergibt sich erst durch Gemeinschaftsprojekte, wo die spezifischen Anlagenkosten einfach geringer sind.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-34452
http://hdl.handle.net/20.500.12708/13562
Library ID: AC07574841
Organisation: E017 - Weiterbildungszentrum der TU Wien 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:

Show full item record

Page view(s)

14
checked on Feb 18, 2021

Download(s)

63
checked on Feb 18, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.