Hofbauer, S. (2022). Scenarios in urban public transport 2050: accommodating for passenger’s basic needs in the design of vehicles [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.106123
Die folgende Masterarbeit befasst sich mit den Auswirkungen von gesellschaftlichen Megatrends auf das individuelle Mobilitätsverhalten im öffentlichen Personennahverkehr in urbanen Zentren sowie den dazugehörigen Ballungsräumen. Die These dahinter ist, dass das Streben nach einem ständigen Wachstum der Kapazitäten (und mehr Fahrgästen begrenzt) nicht wirtschaftlich ist. Dementsprechend müssen Verkehrsspitzen gebrochen werden und eine Umverteilung der Auslastung stattfinden.Um zu sehen, wie das tägliche Leben und insbesondere die Arbeitswelt mittel- bis langfristig im Jahr 2050 aussehen werden und was die Bedürfnisse von Fahrgästen sind, wurden zahlreiche Entwicklungen betrachtet. Diese wurden nach ihrer Bedeutung für die Mobilität und den Einfluss auf das individuelle Verhalten eingeordnet. Diese Einordnung, gefolgt von einer Bewertung mittels einer Cross-Impact-Analyse, bildet die Grundlage für die narrativen Szenarien.Das Ergebnis der Arbeit sind drei konkrete Szenarien, worin die Anforderungen, als auch Herausforderungen für die Zukunft für verschiedene Stakeholder (Fahrgäste, Fahrzeughersteller, Betreibergesellschaften, Politik) beschrieben sind.Aus dem individuellen Verhalten und den Bedürfnissen der Fahrgäste aus den Szenarien wurden grundlegende Aspekte für das zukünftige Design und den Betrieb von schienengebundenen Fahrzeugen abgeleitet. Die Antwort liefern zum einem die Digitalisierung und die Information über Wege und Wegezwecke der Fahrgäste für die Ausgestaltung des Angebots und zum anderen menschliche Grundbedürfnisse wie Barrierefreiheit und Komfort, die im Design der Fahrzeuge berücksichtigt werden sollen.Diese Ableitungen und möglichen Auswirkungen sollen eine Grundlage für Siemens Mobility bieten, die für unternehmensinterne Strategien herangezogen werden können. Somit kann in wünschenswerte Richtungen gelenkt und potenzielle Störfaktoren vermieden werden.
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The following master thesis deals with the effects of societal megatrends on individual mobility behavior in public transport in urban centers as well as the associated metropolitan areas. The thesis underlying thesis is that the pursuit of constant growth and more passengers is limited and, above all, not economical. Accordingly, traffic peaks must be broken and a redistribution of the passenger load must take place.In order to determine what daily life and, in particular, the working world will look like in the medium to long term in 2050 and what the needs of passengers' will be, numerous developments were considered. These were classified according to their importance for mobility and the influence on individual behavior. This classification, followed by an assessment using a cross-impact analysis, forms the basis for the narrative scenarios.The result of the work are three scenarios, in which the requirements, but also challenges for the future are described for different stakeholders. Based on the individual behavior and passengers' needs from the scenarios, fundamental aspects for the future design and operation of rail-bound vehicles were derived. The answer is provided, on the one hand, by digitization and information about passengers' routes and journey purposes for the design of the service and, on the other hand, by basic human needs such as accessibility and comfort, which are to be taken into account in the design of the vehicles.These derivations and possible effects should provide a basis for Siemens Mobility that can be used for internal company strategies. In this way, desirable directions can be steered and potential disruptive factors can be counteracted.
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Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers