Kerbler, S. (2022). Der Stellenwert von Innovation in der Unternehmenskultur von Unternehmen aus den USA und der Eurozone [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.106993
Die sich stetig wandelnden Marktbedingungen stellen Unternehmen konstant vor neue Herausforderungen. Um möglichst lange am Markt präsent zu sein, ist es deshalb für die meisten Unternehmen notwendig, stetig neue Innovationen zu entwickeln. Laut einer Vielzahl an Berichten sind dabei Unternehmen aus den USA innovativer als Unternehmen aus der Eurozone. Um eine Umgebung zu schaffen, in welcher das Vorantreiben von Innovation möglich ist, spielt die Unternehmenskultur eine große Rolle.Der Forschungsgegenstand hat das Ziel herauszufinden, inwiefern sich Unternehmenskulturen von Unternehmen aus der Eurozone zu der Kultur von Unternehmen aus den USA unterscheiden. Dabei wird speziell auf den Stellenwert von Innovation innerhalb der Unternehmenskultur eingegangen. Im Rahmen der Arbeit wird folgende Forschungsfrage beantwortet:Kann durch ein unternehmenskulturelles Messinstrument festgestellt werden, ob Innovation in der Unternehmenskultur von Unternehmen aus den USA einen höheren Stellenwert hat als in der Unternehmenskultur von Unternehmen aus der Eurozone? Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine quantitative Erhebung durchgeführt. Zur Erhebung wurde das bestehende „Organizational Culture Assessment Instrument“ Messinstrument verwendet. Dieses erfasst durch Fragestellungen in sechs Dimensionen eine Unternehmenskultur. Durch das Ergebnis der Befragung können die dominantesten Eigenschaften einer Unternehmenskultur ermittelt werden. Bei der Erhebung wurden zusätzlich zu den Antworten in den sechs Dimensionen, der Standort des Hauptsitzes, die Unternehmensgröße und die Industrie, in der das Unternehmen tätig ist, erfasst.Die Auswertung der erhobenen Daten zeigte, dass über alle erfassten Unternehmensgrößen und Industrien hinweg, in der Unternehmenskultur von Unternehmen aus den USA das ThemaInnovation einen höheren Stellenwert hat als bei Unternehmen aus der Eurozone. Sowohl beider Betrachtung der Unternehmen aufgeteilt in fünf Kategorien von Unternehmensgrößen als auch bei dem Vergleich einzelner Industrien konnte dieses Ergebnis bestätigt werden. Es konnte jedoch nicht festgestellt werden, dass eine einzelne der sechs Dimensionen eine höhere Gewichtung beziehungsweise einen höheren Einfluss auf die Priorität von Innovation innerhalb der Unternehmenskultur hat.Ein Thema, welches für zukünftige Forschungsarbeiten relevant sein könnte, ist etwa der Vergleich von Ergebnissen, die durch Messungen mit ähnlich großen Stichproben und anderen Messinstrumenten durchgeführt wurden.
de
The changing market conditions constantly present companies with new challenges. To succeed in such a market, it is necessary for most companies to constantly work on new innovations. According to multiple reports, companies from the USA are more innovative than companies from the Eurozone. Corporate culture plays a major role in creating an environment in which innovation can be driven successfully.This thesis aims to find out to what extent corporate cultures of companies from the Eurozone differ from cultures of companies that are headquartered in the USA. The following research question is answered as part of the work: "Can a corporate culture measuring instrument be used to determine that innovation is more important in American corporatecultures than in cultures of companies from the Eurozone? "A quantitative survey was carried out to answer the research question. The existing"Organizational Culture Assessment Instrument" measuring instrument was used to conduct the survey. This instrument captures a corporate culture through questions in six dimensions.The results of the survey can be used to determine the most dominant characteristics of acorporate culture. In addition to the answers of the six dimensions, the survey also recorded the location of the headquarters, the size of the company and the industry in which the company operates.The evaluation of the collected data showed that across all recorded company sizes and industries, the topic of innovation has a higher priority in the corporate culture of companies from the USA than in companies from the Eurozone. This result was confirmed both when looking at the companies divided into five categories of company size and when comparing individual industries. However, it could not be determined that one of the six dimensions has a higher weighting or a higher influence on the priority of innovation within the corporate culture.A topic that could be relevant for future research is the comparison of results obtained from measurements with similarly sized samples and other measurement instruments.
en
Additional information:
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers