Geprägt durch eingesessene gesellschaftliche Konventionen ist die Rationalität bestimmender Faktor des urbanen Menschen. Zivilisiert ist der, der Vernunft und Moral folgt.Doch sind es auch der Exzess, der Rausch und die Wildheit, die als Quellen der Lebenslust stets mit dem Menschen einhergehen.Folglich braucht diese exzessive Energie Ventile, Orte und Gemeinschaften an denen sie zeitweise in gesellschaftsverträglicher Form auflodern kann. Die folgende Arbeit ist eine Suche nach Charakteristika und Strategien, um eine anfängliche feine Kontur dieser Energie und der dafür verlangten Räume zu zeichnen. Keineswegs jedoch wird eine ganzheitliche Erfassung ihrer angestrebt. Die Annahme eine allgemeingültige Aussage treffen zu können ist bei solch einer subjektiven Herausforderung schlichtweg nicht möglich. Durch das Schweifen durch die Themenkontexte des Dionysischen, Mystischen, Liminoiden, des Rausches, Tumults, Spiels, Abjekts, der Antistruktur, Maskierung und Heterotopie werden Parallelen und Wesenszüge jener Wildheit herausgearbeitet und der Begriff des Off als raumtheoretische Kategorie eingeführt. Das Off kann in diesem Zusammenhang als der räumliche Pate der Exzess-Energie gelesen werden. Beide Phänomene verstehen sich als Auflehnung und Austreten aus dem gewohnten, kommerziellen urbanen Spektakel.Um der polymorphen Bedeutung des Offs und der Exzess-Energie auch im Sinne der architektonischen Gestalt zu entsprechen, werden die Entwurfstaktiken der Bricolage und des Détournement als maßgeblich formende Werkzeuge angewandt.Der resultierende architektonische Entwurf ist als räumliche Konfiguration des Off konzipiert, ein Ermöglichungsraum zur Entladung der umschriebenen Wildheit. Der Entwurf oszilliert zwischen dem Definierten und dem Neutralen, dem Erfahrungs- und dem Ermöglichungsraum. In diesem Spannungsfeld findet der Temple Off seinen Platz.Als Experimentierfeld wird der urbane Kontext von Paris gewählt – eine Stadt, die über ihre Dichte und momentane Transformationsprozesse einen dynamischen Nährboden für die Entwicklung des Off als raumtheoretische Auseinandersetzung und architektonische Typologie bietet. Der Temple Off nistet sich in der Nähe des Boulevard Périphérique auf einer Bahnbrache ein – umringt von Stadtentwicklungsprozessen, Infrastrukturbaustellen und einer Hochgarage. Ein wahrlich wilder Ort für einen wilden Entwurf.
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Shaped by established social conventions, rationality is the determining factor of urban inhabitants. Civilised are called those who follow reason and morality.But there is also excess, ecstasy and wildness that always go hand in hand as sources of lust for life.This exuberant energy therefore needs valves like places and communities in which it can temporarily discharge itself in a socially acceptable way. The following work is a search for characteristics and strategies to draw a first fine contour of this energy and the spaces it requires. It is certainly not an attempt to capture it holistically. The assumption of being able to make a universally valid statement is simply not possible with such subjective challenges. By wandering through the thematic contexts of the Dionysian, the mystical, the liminoid, ecstasy, tumult, play, abject, anti-structure, masking and heterotopia, parallels and characteristics of that wildness are identified and the concept of the Off is introduced as a category of spatial theory. In this context, the Off can be read as the spatial counterpart for excess energy. Both can be understood as rebellion and breaking out of the usual, commercial urban spectacle.In order to correspond to the polymorphous meaning of the Off and the energy of excess in the architectural form, the design techniques of bricolage and détournement are used as essential design tools.The resulting architectural design is conceived as a spatial configuration of the Off, an enabling space for the discharge of outlined wildness. The design oscillates between the defined and the neutral, the experiential and the enabling space. It is within this field of tension that Temple Off finds its place.The urban context of Paris is chosen as the field of experimentation - a city that, due to its density and current transformation processes, offers a dynamic breeding ground for the development of the Off as a spatial-theoretical examination and architectural typology. The Temple Off finds its place near the Boulevard Périphérique on a railway wasteland - surrounded by urban development processes, infrastructure construction zones and an elevated garage. A truly wild place for a wild machine.