Thema dieser Diplomarbeit ist ein konzeptioneller Entwurf der neuen Grundschule in der südosteuropäischen Hauptstadt des Kosovo in Prishtina. Teil des Schulprojekts sind die allgemeinbildenden Hauptklassen, eine Zentralbibliothek, ein Mehrzweckraum, berufsbildende Klassen, eine Turnhalle und ein Essbereich.Das Schulprogramm konzentriert sich auf die flexiblen Räume, die sowohl mit den Gemeinschaftsräumen als auch mit den Außenräumen kommunizieren, wo die Balkone und Terrassen es ermöglichen, dieses Schulprogramm auch in den Außenumgebungen zu entwickeln. Der Fokus dieser Arbeit liegt darauf, wie man durch die organischen Formen der Außenfassade eine moderne Architektur vermitteln kann und sich von den bestehenden Schulen in Prishtina unterscheiden kann. Diese Art der Architektur wird auch auf die Schüler übertragen, wo für die eine angenehme Lernatmosphäre und ein täglicher Aufenthalt erreicht wird.Thema des Projekts ist es, den heutigen Trend mit flexibler Klassenraumgestaltung zu archivieren, der sich auf die Einrichtung von Lernräumen nach den Bedürfnissen der Schüler konzentriert. Ein flexibles Klassenzimmer hat keinen festen Sitzplan und verfügt über Möbel, die leicht verschoben werden können, um offene Gemeinschaftsräume oder geschlossene private Räume für konzentriertes Lernen zu schaffen. Flexible Klassenzimmer bieten Bewegung und Komfort und schaffen einen Raum, der dem Lernen förderlicher ist.
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The theme of this diploma work is a conceptual proposal of the new elementary school in the capital of Kosovo in Prishtina which is situated Southeastern Europe. Part of the school project are the main classes for general education, a central library, multipurpose room, classes for professional education, standard gym, and a dining hall.The school program focuses on the flexible spaces that communicate both with the common areas and with the outdoor spaces, where the balconies and terraces allow this school program to develop also in the outdoor environments. The focus of this work is how to convey a modern architecture through the organic forms of the outer facade and how to differentiate from the existing schools in Prishtina. This type of architecture is also transferred to the students, where a pleasant learning atmosphere and a daily stay is achieved.Topic of the project is to archive today’s final trend with flexible classroom layout that focuses on furnishing learning spaces based on students’ needs. A flexible classroom does not have a fixed seating plan and has furniture that can easily be moved around to create open collaborative spaces or closed, private spaces for focused studying. Flexible classrooms provide movement and comfort, creating a space that is more conducive to learning.