Kriebert, M. (2005). Der Einfluss von populären Filmen im naturwissenschaftlichen Weltbild von Schülern und deren Einsatz im Unterricht an Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Österreich [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-20674
Ausgangspunkt dieser Studie ist eine Erhebung der europäischen Kommission über die Steigerung des Wissens der europäischen Bevölkerung.<br />In der vorliegenden Dissertation wird die Frage über den Einfluss von populären Filmen im naturwissenschaftlichen Weltbild von Schülern und deren Einsatz im Unterricht behandelt.<br />Es wird angenommen, dass vor allem bei der jungen Generation durch die Popularität von Blockbusters das Interesse an naturwissenschaftlichen Errungenschaften motiviert werden kann. Dabei weisen Filmszenen sowohl physikalisch korrekte als auch pseudowissenschaftliche Inhalte auf. Mit Hilfe des didaktischen Modells der "anchor base destruction" können solche Filme ausgenützt werden, um neue Lerninhalte besser aufzunehmen und über längere Zeit zu behalten.<br />Im Rahmen der Untersuchung wurden cirka dreiminütige Filmclips aus verschiedenen populären Filmen in Klassen verschiedener Altersstufe präsentiert und die Schüler anschließend in eine Diskussion verwickelt werden. Dabei wird die Glaubwürdigkeit dieser Filme, die Richtigstellung falscher Tatsachen, die altersspezifische Kritikfähigkeit der Schüler und die Motivation der Schüler durch den Einsatz derartiger Filme im Unterricht untersucht. Dabei wird bei den Interviews zwischen Schultyp, Alter und Geschlecht differenziert.<br />Die Antworten der Kinder werden mit der qualitativen Forschungsmethode Gabek mit dem entsprechenden Softwarepaket WinRelan ausgewertet. Daher muss ein Vergleich mit dem Lehrplan der verschiedenen Schularten erfolgen, um den passenden Kontext für den jeweiligen Film zu bestimmen.<br />Weiters muss jeder Film bezüglich seiner wahren und falschen Inhalte analysiert werden. Die Arbeit soll mit einem Vorschlag für eine Unterrichtsmethode beendet werden, die dem Einsatz neuer Medien gerecht wird, und die schülerorientiertes Lernen mit Hilfe von Filmclips unterstützt.<br />