Gabauer, A. (2022, September 3). "Senior-Cohousing“ am Beispiel von Kolokation [Presentation]. IBA Wien 2022 Veranstaltung "Senior-Cohousing“ am Beispiel von Kolokation: Projektpräsentation & Sommerfest, Wien, Austria.
E285-02 - Forschungsbereich Stadtkultur und Öffentlicher Raum SKuOR
-
Date (published):
3-Sep-2022
-
Event name:
IBA Wien 2022 Veranstaltung "Senior-Cohousing“ am Beispiel von Kolokation: Projektpräsentation & Sommerfest
-
Event date:
3-Sep-2022
-
Event place:
Wien, Austria
-
Keywords:
altern; Kolokation; IBA Wien; Neues Soziales Wohnen
de
Co-Housing
en
Abstract:
„Sei unser Gast und lass` Dich überraschen!“ Mit dieser Devise wollen wir aufzeigen, was bei Gemeinschaftlichem Wohnen von Kolokation alles möglich ist. Der Verein stellt seine Projekte vor und bietet anschließend ein buntes Programm mit Kooperationspartner*innen aus den Bereichen Kultur, Bildung und Gesundheit. Wohnprojekte von Älteren in Gemeinschaft mit Jüngeren haben viele große Vorteile. Sie bringen Menschen zusammen, so dass Austausch und gegenseitige Hilfe möglich ist und zukunftsfähige Lösungen entwickelt werden können.
Das Gemeinschaftliche Wohnprojekt „Färdknäppen“ in Stockholm wird die Architektin Kerstin Kärnekull vorstellen. Über neue Formen der Pflege in einem Gemeinschaftsprojekt wird Anne Winklehner von der Caritas-Pflege berichten.
Schließlich wollen wir unsere Gemeinschaft mit weiteren interessanten Gästen und Musik feiern. Herzliche Einladung dazu!