Dafert, M., & Pistrol, J. (2022). Messtechnische Untersuchung der Gleisschotterverdichtung mit dem DGS. In B. S. VÖBU - Vereinigung Österreichischer Bohr- (Ed.), Forschung in der Geotechnik Tagungsunterlagen (pp. 14–15).
Zur Vermeidung von Langsamfahrstellen im Anschluss an Instandhaltungsarbeiten zur Wiederherstellung der Soll-Lage bei Gleisen mit Schotteroberbau wird der Gleisschotter häufig mit dem dynamischen Gleisstabilisator verdichtet. Da derzeit keine Möglichkeit zur kontinuierlichen Qualitätskontrolle dieser Verdichtungsarbeiten existiert, wird an den bodenmechanischen Grundlagen für ein derartiges System geforscht. Diese Forschung zeigt bereits ein verdichtungsabhängiges Bewegungsverhalten des DGS, sowie konkretes machschinenbauliches Optimierungspotential desselbigen auf.
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Forschungsschwerpunkte:
Sustainable Production and Technologies: 50% Beyond TUW-research foci: 20% Modeling and Simulation: 30%