Eder, M., & Kartnig, G. (2020). Analytische Berechnung der Durchsatzleistung von Mehrebenen-Shuttlesystemen mit unterschiedlichen Höhen der Ebenen. Logistics Journal, 2020(12), 1–8. https://doi.org/10.2195/lj_Proc_eder_de_202012_01
E307-01-1 - Forschungsgruppe Konstruktionslehre und Fördertechnik
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Journal:
Logistics Journal
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ISSN:
1860-7977
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Date (published):
2020
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Number of Pages:
8
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Peer reviewed:
Yes
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Keywords:
SBS/RS Warteschlangensystem Wegdiskret Zeitkontinuierlich continuous-time discrete spatial value ebenen gebundene autonome Fahrzeuge queueing system tier-captive autonomous vehicle
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Abstract:
Diese Publikation stellt eine Methode zur Bestim-mung der Umschlagleistung von shuttlebasierten Lagersystemen (SBS/RS) mit ebenengebundenen Shut-tles, die mehrere Ebenen unterschiedlicher Höhe bedie-nen, vor. Der vorgeschlagene Ansatz berücksichtigt die tatsächlichen Bedienstrategien des Shuttles und des Auf-zugs. Die Berechnungsmethode basiert auf einem zeit-kontinuierlichen offenen Wartesystem mit begrenzter Kapazität. Die Spielzeiten von Liften und Shuttles, die durch einen wegdiskreten Berechnungsansatz bestimmt werden, können mit ihrer Zeitverteilung direkt in dem vorgestellten Berechnungsansatz verwendet werden. Dieser Ansatz wird durch einen Vergleich mit einer Dis-kreten Ereignissimulation (DES) validiert. Die Daten für diesen Vergleich basieren auf einem System eines euro-päischen Lagersystemanbieters. Anhand eines Beispiels wird erläutert, wie dieses Berechnungsmodell zum Ent-werfen von SBS/RS verwendet werden kann, um gege-bene Anforderungen zu erfüllen.
This paper deals with a method for determining the performance of shuttle-based storage and retrieval systems (SBS/RS) with tier-captive, single-aisle shuttles serving various number of tiers of different heights. The use of this approach takes place in the design process of SBS/RS. The proposed approach considers the real op-eration characteristics of the shuttle and lift. The calcu-lation method is based on a continuous-time open queue-ing system with limited capacity. The cycle times of lifts and shuttles, determined by a spatial value approach, can be used directly in the presented method with their time distributions. This approach is validated by a com-parison with a discrete-event simulation (DES). The data for this comparison is based on a system provided by a European material handling provider. Finally, an exam-ple is presented to outline how this calculation model can be used for designing SBS/RS that fulfil predefined re-quirements.