E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
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Datum (veröffentlicht):
2019
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Umfang:
69
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Keywords:
Tribologie; Kraftstoffe; Verbrennungsmotoren
de
Tribology; Gasolines; Combustion Engines
en
Abstract:
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Bewertung des Reibungs und Verschleißverhaltens Kraftstoff-geschmierter Stahlkontakte. Anders als für Schmierfähigkeitsuntersuchungen von Dieselkraftstoffen sind keine standardisierten Testmethoden für Otto und Ethanolkraftstoffe sowie deren Mischungen bekannt. Aus diesem Grund wurde für die tribologische Untersuchung der Kraftstoffe ein SRV-Tribometer (Schwing-Reib-Verschleiß- Tribometer) modifiziert. Die Reibungs und Verschleißbewertung der Kraftstoffe erfolgt unter Variation der Ethanol und Wasserkonzentration anhand klassischer Kennzahlen. Die Erhöhung der Ethanolkonzentration im Kraftstoff bei geringem Wassergehalt zeigt gegenüber dem reinen Ottokraftstoff eine reibungs und verschleißmindernde Wirkung. Bei mittleren Wassergehalten wurde diese Wirkung nur teilweise beobachtet. Bei hohen Wassergehalten in ethanolhaltigen Kraftstoffen konnte keine Reibungs oder Verschleißreduktion gegenüber dem Ottokraftstoff beobachtet werden.
de
This diploma thesis deals with measurements of friction and wear behavior of fuel lubricated steel contacts. In contrast to diesel fuel, there is no standardised test method for the determination of gasoline or ethanol fuel lubricity. Therefore an conventional SRV tribometer has been modified for the tribological investigation of selected fuels. Friction and wear measurements have been carried out under varying ethanol and water concentration in fuels. Higher ethanol content in non-hydrogenous fuels resulted in friction and wear reduction compared to gasoline, whereas increasing water content in blends led to an increase of both friction and wear.
en
Weitere Information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers