Pranieß, M. (2020). Strategieentwicklung für Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2020.80181
Digitalisierung; Immobilien; Real Estate; Facility Management
de
Abstract:
1.1 Ziel der Arbeit
Insgesamt wird das Ziel verfolgt, einen Überblick bezüglich aktueller Themen und Herausforderungen zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie im Immobilienbereich zu ermöglichen.Eine kurze Einführung zur Digitalisierung als globalem Phänomen bildet den Hintergrund, um den Einfluss der digitalen Transformation auf die Immobilienwirtschaft zu konkretisieren. In weiter Folge klärt die Arbeit, welche Sachinhalte zur Strategieentwicklung in der Immobilienwirtschaft kommuniziert werden. Dazu werden Publikationen zum Thema Digitalisierungsstrategie von Beratungs-, Technologie- und Real Estate Unternehmen untersucht, mit dem Ziel, die Entwicklung und Umsetzung von Strategiekonzepten für die Immobilienwirtschaft zu unterstützen. 1.2 Methode
Für diese Arbeit wurde mittels Literaturrecherche eine Analyse von Fachtexten und Berichten zum Thema Digitalisierung durchgeführt. Die analysierten Textgattungen sind breit gestreut, vom wissenschaftlichen Artikel bis zum Bericht in einer Zeitung.Die Interpretation von Texten und Inhalten folgt einer systemtheoretischen Sichtweise. Einbezogen wurden Interpretationsmuster aus dem Konstruktivismus und der Theorie der sozialen Systeme mit einer grundlegenden Offenheit gegenüber dem systemischen Denken insgesamt, was auch weitere Disziplinen, die der Systemtheorie nahestehen, anschlussfähig macht. 1.3 Ergebnisse
Die Immobilienwirtschaft befindet sich mitten in der digitalen Transformation ihres Geschäftsbereiches; der jeweilige digitale Reifegrad der Immobilienunternehmen ist sehr unterschiedlich und breit gestreut. Der Nutzer und seine Bedürfnisse stehen im Zentrum der Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie. Ausgehend vom Nutzerbedürfnis und den strategischen Zieldefinitionen müssen die passenden Technologien ausgewählt werden. Der „Faktor Mensch“ spielt in Immobilienunternehmen als soziotechnische Systeme eine wichtige Rolle. Die Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie kann als zirkulärer Lernprozess zwischen den Kunden und MitarbeiterInnen eines Unternehmens verstanden werden.