E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
-
Date (published):
2013
-
Number of Pages:
6
-
Keywords:
Automotive Engineering
-
Abstract:
Durch die Kombination von Downsizing, Aufladung und Kraftstoffdirekteinspritzung sowie die Zumischung von alternativen, klopffesteren Biokraftstoffen können beim Ottomotor die Möglichkeiten zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen am effektivsten umgesetzt werden. Der Einsatz dieser Technologien zielt auf eine höhere Gemischdichte im Brennraum und dadurch verschärfte Anforderungen an das Zündsystem bezüglich Zündspannung, Zündenergie und die Möglichkeit von Mehrfach funken ab. Aufgrund der Erkenntnisse aus diesem an der Technischen Universität Wien durchgeführten Forschungsprojekt können als aussichtsreichstes Zündsystem für hoch aufgeladene Downsizingmotoren das leistungsgesteigerte Transistorspulenzündsystem und als weitere Option die nächste Generation des Corona-Zündsystems empfohlen werden.
de
Research Areas:
Sustainable Production and Technologies: 45% Sustainable and Low Emission Mobility: 45% Computer Engineering and Software-Intensive Systems: 10%