Title: Beschaffung bei einem Nischen Hardware Consumer Electronics Produkt am Beispiel von MyGrams
Language: Deutsch
Authors: Blumer, Daniel 
Qualification level: Diploma
Advisor: Filzmoser, Michael 
Issue Date: 2020
Citation: 
Blumer, D. (2020). Beschaffung bei einem Nischen Hardware Consumer Electronics Produkt am Beispiel von MyGrams [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2020.73051
Number of Pages: 141
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Hardware Start-up-Unternehmen scheitern besonders häufig. Deshalb ist es von Interesse, Hardware Start-up-Unternehmen bei der Make-or-Buy-Entscheidung zu unterstützen.Ziel der Arbeit ist es, Aspekte und Aussehen einer Make-or-Buy-Entscheidung bei Hardware Start-ups zu besprechen und anhand eines Fallbeispiels umzusetzen. Die Arbeit wird von der nachstehenden Forschungsfrage geleitet: Was sind Aspekte und Aussehen einer Entscheidung bezüglich Make-or-Buy für Hardware Start-up-Unternehmen im Consumer Electronics Nischenbereich, am Beispiel von MyGrams? Die Frage wird anhand der zum Verfügung stehenden Literatur zum Thema Make-or-Buy, zum Thema Hardware Start-ups sowie an einem Fallbeispiel untersucht.Um die Forschungsfrage zu beantworteten, wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, ein Entscheidungsmodell entwickelt und das entwickelte Modell auf ein Fallbeispiel angewendet. Die Literatur wurde nach Disziplinen und Start-up spezifischen und unspezifischen Handlungsempfehlungen eingeteilt. Das Ergebnis ist ein Start-up spezifisches Entscheidungsmodell, das mit einer unsicheren Zukunft im engeren Sinne arbeitet. Im Rahmen der Anwendung am Fallbeispiel hat sich gezeigt, dass das entwickelte Entscheidungsmodell einfach anzuwenden ist und bei der Make-or-Buy-Entscheidung unterstützen kann. Allerdings hat sich auch gezeigt, dass die zuvor bestimmten Handlungsalternativen dem Start-up-Unternehmen nicht in dem Maße zur Verfügung stehen wie ursprünglich angenommen.Auf dieser Grundlage ist es als Start-up-Unternehmen in der Start-up Strategie empfehlenswert, sich an den zugänglichen Optionen zu orientieren und mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu arbeiten, anstatt Make-or-Buy mit 'Transaktionskosten, Kernkompetenzen und klassischen Managementinstrumenten beantworten zu wollen.

Hardware start-ups fail particularly often. lt is therefore of interest to support hardware start-up companies in their make-or-buy decision.The aim of this work is to discuss aspects and appearance of a make-or-buy decision at hardware start-ups and to implement it using a case study. For this, the research question below is asked: What are aspects and appearance of a decision regarding make-or-buy for hardware start-up companies in the consumer electronics niche area, using the example of MyGrams?This is examined on the basis of the literature available on make-or-buy, hardware start-ups and a case study. In order to answer the research question, a literature search was carried out and the result was implemented using a case study. The literature was classified according to disciplines and start-up specific and non-specific recommendations for action. The result is a start-up-specific decision model that actually works with an uncertain future. As part of the implementation using the case study, it has been shown that the decision model developed is easy to use and can Support the make-or-buy decision. However, it has also been shown that the previously determined alternative courses of action are not available to the start-up to the extent that was originally assumed.On this basis, it is recommended as a start-up company in the startup stage to orientate itself to the available options and to work with the available resources instead of answering make-or-buy with transaction costs, core competencies and classic management instruments.
Keywords: Beschaffungsentscheidungen; make-or-buy Entscheidungen; start-up
sourcing decisions; make-or-buy decisions; start-up
URI: https://doi.org/10.34726/hss.2020.73051
http://hdl.handle.net/20.500.12708/15646
DOI: 10.34726/hss.2020.73051
Library ID: AC15755317
Organisation: E330 - Institut für Managementwissenschaften 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:


Page view(s)

38
checked on Oct 17, 2021

Download(s)

23
checked on Oct 17, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.