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<div class="csl-entry">Sinkovits, G. (2020). <i>Betonplatten für den Gleiskörper von Eisenbahntunnel : betontechnologische Untersuchungen</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2020.81368</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2020.81368
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/15683
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dc.description.abstract
Während bei Tunnelinnenschalen und Tunnelverkleidungen in Bezug auf die möglichen Brandeinwirkungen bereits umfassende Forschungsergebnisse vorliegen, gibt es bezüglich Tunnelfahrbahnen nur wenige Erfahrungen. Die vorliegende Arbeit soll diesbezüglich neue und praktische Erkenntnisse liefern.Bei der Herstellung, der für das Befahren von Eisenbahntunneln mit Einsatzfahrzeugen geeigneten Fahrflächen, sollen unter anderem Betonfertigteile zum Einsatz kommen. Die Tragfähigkeit und Brandbeständigkeit der Fahrwegekann im Unglücksfall zum entscheidenden Faktor bei den Berge- und Löscharbeiten werden.Im Rahmen dieser Arbeit wurden diesbezüglich spezielle Rezepte entwickelt. Mit diesen Betonrezepten wurden Versuchskörper hergestellt und die Frisch- und Festbetoneigenschaften geprüft. Die Brandversuche wurden in einer 2. Arbeit durchgeführt und ausgewertet.Die Erwartung richtet sich darauf, Aussagenüber die Güte von Betonzusammensetzungen bezüglich Brandverhalten und über Frisch- und Festbetoneigenschaften machen zu können.Die Entwicklung ein für Tunnelbauten passendes Beton-Rezept war das wesentliche Forschungsziel der Untersuchungen.Die Auswertung der Versuchsdaten hat zu eindeutigen Ergebnissen geführt, so dass für die praktische Umsetzung des Konzeptes „feste Fahrbahn in Eisenbahntunneln“ klare Empfehlungen gegeben werden können.
de
dc.description.abstract
While comprehensive research results are already available for tunnel inner liners and tunnel linings with regard to the possible effects of fire, there is little experience with tunnel roadways. The present work is intended to provide new and practical findings in this respect.Prefabricated concrete elements, among other things, are to be used in the construction of the road surfaces suitable for the passage of emergency vehicles through railway tunnels. The load-bearing capacity and fire resistance of the carriageways can become a decisive factor in rescue and fire-fighting operations in the event of an accident.Within the scope of this work, special recipes were developed in this respect. Test specimens were produced with these concrete recipes and the fresh and hardened concrete properties were tested. The fire tests were carried out and evaluated in a 2nd work.The expectation is to be able to make statements about the quality of concrete compositions with regard to fire behaviour and the properties of fresh and hardened concrete.The development of a concrete recipe suitable for tunnel constructions was the main research objective of the investigations.The evaluation of the test data has led to clear results, so that recommendations for practical implementation of the concept "slab track in railway tunnels" are available.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Betonplatten
de
dc.subject
Gleiskörper
de
dc.subject
Eisenbahntunnel
de
dc.subject
Concrete slabs
en
dc.subject
track system
en
dc.subject
railway
en
dc.subject
tunnels
en
dc.title
Betonplatten für den Gleiskörper von Eisenbahntunnel : betontechnologische Untersuchungen
de
dc.title.alternative
Concrete slabs for the track system of railway tunnels : concrete technology tests
en
dc.title.alternative
Concrete slabs for the track system of railway tunnels : concrete technology tests
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2020.81368
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Günter Sinkovits
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Bruckner, Heinrich
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tuw.publication.orgunit
E207 - Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie