Krafft von Dellmensingen, L. (2018). Konzeption einer Überbuchungslösung für den niedergelassenen Gesundheitssektor [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/158368
health economics; overbooking; scheduling; No-Show; waiting time
en
Abstract:
Um die Effektivität und Effizienz des niedergelassenen Gesundheitssektors zu gewährleisten, gilt es die vorhandenen, teils knappen Ressourcen möglichst optimal zu nutzen. Lange Wartezeiten und unangekündigtes Fernbleiben von Patientinnen und Patienten (sogenannte No-Shows) führen zu erhöhten Unsicherheiten, erschwerter Planbarkeit und Verschwendung. Viele der derzeit angewandten Kompensationsstrategien führen zu erhöhten Wartezeiten von Patientinnen und Patienten und/oder erhöhtem Stress der medizinischen Dienstleisterinnen und Dienstleister. Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll ein Konzept zur Überbuchung von Terminen entwickelt werden, welches zur Effizienzsteigerung beiträgt und dabei die unerwünschten Nebeneffekte minimal hält. Hierzu werden mittels Literaturrecherche Auftreten, Auswirkungen und Zusammenspiel von Wartezeiten (vor Ort und auf Termine) und No-Shows, sowie mögliche Gegenmaßnahmen untersucht. Anschließend werden qualitative Interviews mit 21 Medizindienstleisterinnen und -dienstleistern durchgeführt, um die Erkenntnisse der Literaturrecherche zu verifizieren und Funktionsumfänge einer möglichen Lösung zu identifizieren. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden eine konkrete Überbuchungssystematik und mögliche Konfigurationsmodelle entwickelt, welche mittels Simulation auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Es kann gezeigt werden, dass der vorgeschlagene dynamische Überbuchungsansatz einfach an eine Vielzahl von Szenarien angepasst werden kann und in diesen mindestens gleichwertig oder bessere Resultate erzielt, als drei ausgewählte Vergleichsstrategien.
de
Patient No-Shows and a high degree of uncertainty lead to inefficiencies in the health care sector. Goal of this thesis is to develop an overbooking scheme for local doctors and therapists that promotes efficiency without increasing waiting time for patients significantly. After an intensive literature research to understand the fundamental principles of No-Shows and patient waiting time (in the waiting room and for appointments), qualitative interviews were conducted with 21 medical service providers to identify the relevant features of an appropriate overbooking scheme. The developed, highly adaptive overbooking strategy is validated and compared to other overbooking methods using simulation.
en
Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers