Binder, D. M. (2014). Analyse, Design und prototypische Entwicklung eines Serious Games zur Motivationssteigerung und Erhöhung der körperlichen Aktivität [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/158512
E185 - Institut für Computersprachen ; Institut für Rechnergestützte Automation
-
Date (published):
2014
-
Number of Pages:
125
-
Keywords:
Games for Health; Serious Games; Motivationsfaktoren; Gesundheit; Krankheitsprävention; Android; Sport
de
Games for Health; Serious Games; motivating factor; health; disease prevention; Android; sports
en
Abstract:
Unzureichende körperliche Bewegung in Kombination mit unausgewogener Ernährung gelten heutzutage als wichtige Faktoren bei der Entstehung moderner Zivilisationskrankheiten wie Rückenschmerzen, Dauermüdigkeit, Depressionen, geschwächtem Immunsystem bis hin zu chronischen Erkrankungen wie Diabetes Mellitus Typ 2 und nicht-alkoholischer Fettleber. Als Ziel der vorliegenden Diplomarbeit soll ein Serious Game entwickelt werden, das zu erhöhter sportlicher Aktivität motivieren und dadurch zur Prävention von Zivilisationskrankheiten beitragen soll. Smartphones werden heutzutage unabhängig vom eigentlichen Nutzungszweck vermehrt zum Spielen oder auch für die Protokollierung von sportlichen Aktivitäten eingesetzt. Die konkrete Aufgabenstellung der vorliegenden Arbeit ist es, ein Serious Game als Android-Applikation (App) in einem User Centered Design-Prozess zu entwickeln. Dabei werden zukünftige Benutzer intensiv in den Design- und Evaluierungsprozess eingebunden. Die entwickelte Anwendung folgt dem Konzept des in-game Feedbacks. Bei diesem erhält eine Person für real erbrachten Sport in einem virtuellen Spiel eine Belohnung und dadurch einen Vorteil anderen Spielteilnehmern gegenüber, die keinen Sport betreiben. Das Serious Game kann dennoch unabhängig von der körperlichen Betätigung gespielt werden. Der entwickelte Prototyp bietet unterschiedliche Motivationsfaktoren an, um Personen durch ingame Feedback zum Sport zu motivieren. Das vorgestellte Serious Game kann als Basis für Langzeitstudien verwendet werden und dadurch mögliche Effekte auf die Häufigkeit von sportlichen Aktivitäten aufzeigen.
Insufficient physical fitness in combination with unhealthy eating habits are significant factors for the emergence of diseases of modern civilizations (or: of modern society) such as back pain, fatigue, depression and a weak immune system as well as chronic diseases like diabetes mellitus type 2 and a fatty liver not caused by alcoholism. The purpose of this thesis is to develop a serious game that is intended to motivate people to do more sports in order to prevent these civil diseases. Apart from personal daily use, smartphones are nowadays used more and more frequently to play games or to record sports activities or health data. The concrete scope of this thesis is to develop a serious game for smartphones running Android with a user centered design. Prospective users will be intimately involved in the design and development process of the application which follows the concept of in-game feedback. This means that a player will earn virtual rewards by completing real world exercises and thus gaining an advantage over other players that do not complete as many exercises. However, the serious game can also be played without any strenuous physical activity. The developed prototype offers various motivating factors to encourage the player via in-game feedback. The presented serious game can serve as the basis for long term studies on this topic and show if there is any impact on the frequency and duration of physical exercises performed by players.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung engl. Sprache