Citation:
Gaal, A. (2017). Konzipierung von Leistungs- und Effizienzsteigerungspaketen für Gasmotoren : Softwaregestützte Generierung von Bauteilpaketen für After Sales Produkte eines Investitionsgüterherstellers [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/158637
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Publication Type:
Thesis - Diplomarbeit
en
Language:
German
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Date (published):
2017
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Number of Pages:
164
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Keywords:
Ersatzteillogistik; Wartungspakete; Leistungssteigerungspakete; Effizienzsteigerungspakete; Gasmotor; Maschinen- und Anlagenbau
de
Spare parts logistics; maintenance packages; performance enhancement packages; efficiency enhancement packages; gas engine; machine and plant engineering
en
Abstract:
Durch die in den letzten Jahrzehnten fortschreitende Globalisierung sehen sich Investitionsgüterhersteller, wie Maschinen- und Anlagenbauer im Primärproduktsektor durch eine veränderte Marktsituation mit steigendem Wettbewerbsdruck konfrontiert, was zu negativen Auswirkungen auf die Unternehmensumsätze führt. Viele Hersteller versuchen die Folgen dieser Situation durch das Forcieren des lukrativen After Sales Geschäftsbereichs zu kompensieren. Als umsatzstarker Teilbereich des After Sales gewinnt das Ersatzteilmanagement, welches verkaufte Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus mit Bauteilen unterschiedlicher Art versorgt, zunehmend an Bedeutung. Jedoch stellt die korrekte Komponentenauswahl, bedingt durch die meist hohe Variantenvielfalt, viele Unternehmen vor eine äußerst komplexe und schwierig zu lösende Problemstellung. Das Unternehmen GE Jenbacher GmbH & Co OG nutzt für die Ersatzteilidentifizierung eine Softwareapplikation, die Komponentenlisten produktspezifisch für geplante Standardwartungsarbeiten generiert. Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht die Erweiterung und Adaptierung des bestehenden Softwarealgorithmus, um diesen neben der Ersatzteilidentifizierung auch für weitere Produkte des After Sales Bereichs, wie beispielsweise Aktualisierungen, Modifikationen und Upgrades nutzen zu können. Vorrangig ist die automatisierte Abwicklung der Bauteilauswahl bei Wartungsarbeiten, die um After Sales Produkte erweitert wurden, ohne Überschneidungen im Teileumfang zuzulassen. Von der erfolgreichen Umsetzung erwartet das Unternehmen erhebliche Aufwandsreduzierung, geringere Ressourcenbindung, deutliche Qualitätssteigerung und zusätzliche Umsätze als quantifizierbare Erfolgsfaktoren im After Sales Geschäft. Drei thematische Schwerpunkte bilden die inhaltliche Aufbereitung der Problemstellung und setzen sich aus einer Analyse des vorherrschenden Auftragsabwicklungsprozesses unter Verwendung der bereits erwähnten Softwareapplikation, einer Erweiterung des Algorithmus und Modifizierung der Software, sowie einer Konzipierung des zukünftigen SOLL-Prozesses zusammen. Durch den entwickelten Algorithmus wird eine rasche und präzise Angebotsabwicklung zu After Sales Produkten ohne fundiertes technisches Verständnis und Wissen möglich. Die automatische Generierung der Komponentenliste eines Upgrades oder einer Aktualisierung im Zuge einer Wartungsarbeit für alle Gasmotoren einer Baureihe bedingt eine grundlegende Änderung des Geschäftsprozesses und wird in dieser Arbeit beispielhaft durchgeführt. Mit Hilfe einer Kosten/Nutzen-Betrachtung werden die Potenziale der momentanen und zukünftigen Entwicklung unterstrichen und zusätzlich der wichtige Beitrag zur fortlaufenden Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verdeutlicht.
de
Because of the advancement of globalization over the past couple of decades, manufacturers of capital goods, such as machine and plant builders in the primary product sector are being faced with increased competitive pressure due to changes in the market situation, leading to a negative impact on a company's business volume. Many manufacturers are trying to compensate for these consequences by dedicating more of their resources to the lucrative after-sales business division. Spare parts management, which is partially responsible for the supply of sold products with components of different types over the entire product lifecycle, is a top-selling subarea of this division and is becoming increasingly important. However, due to the high diversity of variants, selecting the correct components is an extremely complex and hard-to-solve problem for many of these companies. In order to identify spare parts, GE Jenbacher Gmbh & Co OG uses a software application, which generates component lists for planned, product-specific standard maintenance work. This thesis focuses on expanding and adapting the existing software algorithm, so it can be used not only for identifying spare parts, but also for other areas of after-sales operations, such as conversions, modifications and upgrades. Priority is given to the automated handling of component selection during maintenance work, which has been expanded by after-sales products without allowing for overlaps in the range of parts. After successfully implementing these changes, the company expects significant cost reductions, lower resource commitment, a substantial increase in quality and additional revenue as quantifiable influencing factors on the after-sales business division. Three thematic priorities form the substantive treatment of the problem statement of this thesis: the analysis of the existing order-processing process using the already mentioned software application, the expansion of the algorithm and modification of the software and the conception of the future target process. The developed algorithm allows for a quick and precise quotation process for after-sales products without the need for thorough technical understanding and knowledge. The automatic generation of the component list for an upgrade as part of maintenance work for all gas engines of a series requires a fundamental change in the business process and is conducted as an example in this thesis. Using cost/benefit analysis, the potentials of current and future development are highlighted. Additionally, the important contribution to the company's ongoing competitiveness is being illustrated.
en
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