Die Methoden in Weinbau, Oenologie und Weinwirtschaft haben sich in Bezug auf Technologie, Nachvollziehbarkeit und kontrollierte Produktion grundlegend geaendert und unterliegen einem stetigen Wandel. Die Struktur vieler Betriebe hat sich vom Familienbetrieb zum professionell gefuehrten Unternehmen gewandelt, mit moderner Technologie, vergroesserten Anbauflaechen und hoeheren Umsatzzahlen. Die Weinwirtschaft befindet sich im globalen Wettbewerb, der unter den derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zusaetzliche Herausforderungen bringt. Um in diesem Umfeld als Winzer, Weinbau- oder Kellerfacharbeiter, Weingartenmanager, Kellermeister, Betriebsfuehrer oder Marketingverantwortliche erfolgreich zu sein, ist eine solide Ausbildung unumgaenglich, die die aktuellen Entwicklungen abdeckt und das notwendige theoretische und praktische Wissen vermittelt. Im zunehmenden Maße ist angewandte Informatik Teil der neuen Methoden und Techniken, sei es mit Standardprogrammen zur Betriebsfuehrung, Applikationen im Internet, Datenspeicherung und -uebertragung oder Prozesssteuerung. Im ersten Analyseteil der Diplomarbeit werden die Bereiche angewandter Informatik in Weinbau, Oenologie und Weinwirtschaft untersucht. Im zweiten Analyseteil werden Jobannoncen und die Arbeitsbeschreibung eines Winzers auf Informatikanforderungen analysiert. Aus Teil 1 und 2 werden Anforderungen fuer das Informatikwissen der in dieser Branche Taetigen ermittelt. Diese Anforderungen werden spaeter herangezogen, um die Forschungsfrage zu beantworten, ob die Curricula der im Teil 3 untersuchten Lehranstalten in der Praxis genuegen. Im dritten Analyseteil werden Lehr- und Studienplaene, die Weinbau, Oenologie oder Weinwirtschaft abdecken, untersucht. Es wird fuer den Informatikunterricht erhoben, welches Informatikwissen Schulabgaenger oder Fachhochschul- bzw. Universitaetsabsolventen erworben haben. Es werden die Curricula folgender Bildungsstaetten analysiert: Wein- und Obstbauschule Krems, Weinbauschule Eisenstadt, Weinbauschule Silberberg, VINOHAK Krems, HBLA fuer Wein- und Obstbau Klosterneuburg, IMC Fachhochschule Krems, Fachhochschule Eisenstadt, Universitaet fuer Bodenkultur Wien Zum Vergleich mit oesterreichischen Weinbauschulen wird auch der Lehrplan der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt fuer Wein- und Obstbau Weinsberg in der Bundesrepublik Deutschland herangezogen. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt auf, inwieweit der Informatikunterricht an berufsbildenden mittleren und hoeheren Schulen, Fachhochschulen und Universitaeten den Anforderungen der in der Praxis angewandten Informatik in Weinbau, Oenologie und Weinwirtschaft entspricht.
Methods in viticulture, oenology, wine marketing and business administration of a winemaker have changed significantly as regarding technology, traceability and controlled production and are underlying constant change. The structure of many farms changed from family businesses to professionally managed companies with modern technology, larger acreage and higher volumes. Business with wine is facing global competition, which under the current economic framework creates additional challenges. Prerequisite to be successful in this environment as winemaker, craftsman, cellar master, managing director or marketing manager is solid education, which covers actual developments and provides the necessary theoretical and practical knowledge. Increasingly applied informatics is part of the new methods and techniques, whether these are standard programs for business administration, web based applications, data storage and transmission or process control. In the first part of this thesis areas of applied informatics in viticulture, oenology, wine marketing and business administration are examined. In the second part advertisements for jobs and the job description of a wine maker are analyzed to find informatics requirements. From part 1 and 2 the requirements for informatics knowledge of persons, who work in this business are derived. Later these requirements form the basis to answer the main question whether the curricula of the examined education institutions provide the necessary knowledge for practical work. In the third part of the analysis curricular and degree programmes which cover viticulture, oenology or wine business are examined. As regarding informatics education is examined which knowledge graduates of schools or universities have acquired. Curricular and degree programmes of following schools and universities are analyzed: Wein- und Obstbauschule Krems Weinbauschule Eisenstadt Weinbauschule Silberberg VINOHAK Krems HBLA fu-r Wein- und Obstbau Klosterneuburg IMC University of Applied Sciences Krems University of Applied Sciences Eisenstadt University of Natural Resources and Applied Life Sciences Vienna For the comparison of Austrian and German schools the curricular programme of the Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt fu-r Wein- und Obstbau Weinsberg is used, too. The result of the examination shows to which extent informatics education of schools and universities is in line with currently applied informatics in viticulture, oenology, wine marketing and business administration.