Manolache, M. (2015). Die Analyse der Arbeitszufriedenheit in einer mittelständischen Bäckerei in Rumänien [Master Thesis, Technische Universität Wien; Donau Universität Krems]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/158802
Die Arbeitszufriedenheit, als ein Bestandteil des globalen Wirtschaftslebens ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. In Laufe der Zeit haben immer mehrere Unternehmensführungen verstanden, dass dieser Faktor für den Unternehmenserfolg ausschlaggebend ist und versuchen den Mitarbeitern angenehme Arbeitsbedingungen zu schaffen. In dem theoretischen Teil der Arbeit werden die Entstehung der Arbeitszufriedenheit, die Definition, die Konsequenzen und die theoretische Konzepte diskutiert. Nach all den Feststellungen wird weiter auf die Variablen und Anreize, die zur Arbeitszufriedenheit führen, eingegangen. Im Anschluss an den theoretischen Ausführungen soll die Arbeitszufriedenheit eines Mittelständischen Unternehmens aus Rumänien untersucht werden. Das ausgesuchte Unternehmen lässt erstmalig eine Mitarbeiterbefragung zur Arbeitszufriedenheit durchführen. Die Befragung ist in schriftlicher und anonymer Form durchgeführt worden. Es wurden folgende Arbeitszufriedenheitsfacetten untersucht: Betriebsklima, Arbeitsbedingungen, Information und Kommunikation, Verhältnis zu den Kollegen sowie zum Chef/Chefin, die Tätigkeit selbst als auch die Weiterbildungsmöglichkeiten. Auf den Ergebnissen der Analyse basierend werden die Faktoren, welche am stärksten bei den Mitarbeitern der Unternehmen zur Arbeitszufriedenheit führen festgestellt, um darauffolgend der Führung bestimmte Maßnahmenvorschläge zu unterbreiten, welche implementiert werden müssten, um die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen. Im Großen und Ganzen geben die Mitarbeiter in der durchgeführten Studie eher zu, zufrieden zu sein. Trotzdem wurden Felder wie Weiterbildungsmöglichkeiten, Gestattung der Arbeitsstunden und Vergütung der Überstunden, als Schwachstellen identifiziert. Erkannt wurde weiterhin ein Bedarf nach mehr Information über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens und eine nicht Gleichbehandlung der qualifizierten und unqualifizierten Mitarbeitergruppen, Gebiete auf welchen, Führungsseits bestimmte Maßnahmen für die Erhebung der Arbeitszufriedenheit zu ergreifen sind