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<div class="csl-entry">Erasim, J. (2015). <i>Ermittlung der Flächenpressung zwischen Spurführungsrollen und Schiene für People Mover</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.28781</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2015.28781
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/15933
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Kontakt zwischen Spurführungsrollen und Schiene für People Mover genauer untersucht und es wurden Versuche zur Bestimmung der Größe der Kontaktfläche und der Normalspannung im Kontaktgebiet durchgeführt. Zusätzlich sollte gezeigt werden, ob beim vorliegenden Kontakt von Spurführungsrolle und Schiene eine richtige Berechnung der Flächenpressung mittels der Theorie nach Hertz möglich ist. Als Vorbereitung für die Versuche und die Berechnung wurden theoretische Lösungsansätze für das Normal- bzw. erweiterte Normalkontaktproblem sowie für den Tangentialkontakt gezeigt. Zusätzlich wurde ein Ansatz entwickelt, der unstetige Krümmungen im Kontaktgebiet berücksichtigt. Mit Hilfe dieses Ansatzes konnte gezeigt werden, dass die analytische Berechnung der Größe der Kontaktfläche und der Spannungen im Falle des vorliegenden Rad-Schiene-Kontaktes möglich ist. Da die untersuchten Spurführungsrollen Laufflächen aus Kunststoff besitzen, wird der Kontakt Kunststoff/Stahl sowohl bei der Recherche, als auch bei der analytischen Berechnung berücksichtigt. Im Hinblick auf zukünftige Verschleißberechnungen wurden auch Versuche zur Ermittlung der Oberflächenrauigkeit durchgeführt.
de
dc.description.abstract
Within the context of this Master thesis the contact of guiding rollers and rail for People Mover has been investigated in detail and tests for determining the size of the contact area and how the contact pressure occurs have been conducted. Additional calculations should verify if its possible to predict with the Hertzian contact theory the right contact pressure within the contact of the guiding rollers and the rail. In preparation for the tests and the calculations possible solutions for the normal- and tangential contact problem are presented. In addition, a new approach is developed to take the discontinuous curvature within the contact area in account. Using this approach has shown that the analytic calculation of the contact area and pressure relating to the guiding rollers and rail is possible. The running surfaces of the guiding rollers are made of plastic. Therefore, the theoretical research and the calculations are considering the special case of the contact of steel and plastic. Further measurements of the surface roughness of the guiding rollers and the rail highlight the importance of the connection between contact pressure and wear.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Flächenpressung
de
dc.subject
Spurführungsrollen
de
dc.subject
contact pressure
en
dc.subject
guiding rollers
en
dc.title
Ermittlung der Flächenpressung zwischen Spurführungsrollen und Schiene für People Mover
de
dc.title.alternative
Determination of the contact pressure between guiding rollers and rail for people mover
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2015.28781
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Johannes Erasim
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Stribersky, Anton
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tuw.publication.orgunit
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC12271908
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dc.description.numberOfPages
163
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.staffStatus
staff
-
tuw.advisor.orcid
0000-0001-6780-6146
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item.openaccessfulltext
Open Access
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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item.grantfulltext
open
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item.mimetype
application/pdf
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item.languageiso639-1
de
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item.openairetype
master thesis
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item.fulltext
with Fulltext
-
item.cerifentitytype
Publications
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crisitem.author.dept
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften