Glaser, F. (2012). Optimierung des Drivetrains eines UAV (Unmanned Aerial Vehicle) [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159618
Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde der Antriebsstrang einer Drohne optimiert. Für die Optimierung des Antriebsstrangs wurden mit Berechnungsprogrammen virtuelle Modelle des Antriebsstrangs beziehungsweise einzelner Getriebestufen erstellt. Mit diesen Modellen konnten Verzahnungsberechnungen durchgeführt werden. Es wurde eine Tragfähigkeitsberechnung des Istzustands des Antriebsstrangs durchgeführt. Eine Berechnung des Antriebsstrangs mit Lastkollektiv konnte den Istzustand des Antriebsstrangs realitätsgetreuer darstellen.<br />Für die Optimierung wurde auch eine Zahnkontaktanalyse durchgeführt. Bei der Zahnkontaktanalyse wird das Verzahnungsumfeld mit einbezogen in die Berechnung, dadurch kann die Form und Lage des Tragbilds berechnet und durch eine Änderung der Mikrogeometrie optimiert werden. Außerdem konnte durch die Auswahl eines optimalen Schmierstoffs die Tragfähigkeit gegenüber dem Istzustand des Antriebsstrangs gesteigert werden. Die Verbesserung der Oberflächenqualität durch chemisch beschleunigtes Gleitschleifen konnte ebenfalls eine Steigerung der Tragfähigkeit bewirken.
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