Wappis, J. (2012). Entwicklung eines Modells zur nachhaltigen Einführung und Verankerung von Six Sigma [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159641
Zielsetzung dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Modells zur erfolgreichen Einführung und nachhaltigen Verankerung von Six Sigma in Unternehmen. Dazu wird im ersten Schritt der derzeitige Stand der Fachliteratur zu Six Sigma dargestellt. Das Six Sigma-Konzept wird erläutert und der Weg von der Identifikation, Bewertung und Auswahl bis hin zur Beauftragung von Six Sigma-Projekten wird beschrieben. Das Vorgehen zur Abwicklung der Verbesserungsprojekte wird vorgestellt. Des Weiteren wird auf die Six Sigma-Rollen und die damit verbundenen Qualifikationsprofile und Ausbildungskonzepte eingegangen. Schließlich werden verschiedene Anleitungen für die Einführung von Six Sigma ausführlich dargestellt. Im nächsten Schritt werden in einer empirischen Untersuchung erfolgsfördernde und erfolgshemmende Faktoren in Verbesserungsprojekten untersucht, indem Erfahrungen von Projektleitern bei der Abwicklung von Six Sigma-Projekten erfasst und analysiert werden. Die daraus abgeleiteten Erkenntnisse bilden eine wesentliche Basis für die Entwicklung des Modells zur erfolgreichen Einführung und nachhaltigen Verankerung von Six Sigma. Im Anschluss daran werden weitere etablierte Managementkonzepte beleuchtet, die bei der Einführung von Six Sigma miteinzubeziehen sind. Vor allem sind dies Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement und das 7-S-Modell von McKinsey. Diese Konzepte und deren Beziehung zu Six Sigma werden erläutert. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird schließlich ein Modell zur ganzheitlichen Abbildung von Six Sigma in der Organisation des Unternehmens entwickelt. Es basiert auf dem 7-S-Modell von McKinsey und zeigt, welche Aspekte bei der Verankerung von Six Sigma in der Organisation zu berücksichtigen sind. Um diese Verankerung erfolgreich realisieren zu können, wird schließlich noch ein Vorgehensmodell zur erfolgreichen Einführung von Six Sigma erarbeitet. Dieses baut auf dem Dreiphasenmodell von Lewin auf und zeigt die Hauptaufgaben bei der Einführung von Six Sigma. Diese beiden Modelle sollen Führungskräften als praxisbezogener Leitfaden zur Einführung und nachhaltigen Verankerung von Six Sigma dienen.
The objective of this work is to develop a model for successful implementation and sustainable establishment of Six Sigma in businesses. In a first step, the current literature on Six Sigma is surveyed. The Six Sigma concept is explained and the way from identifying to evaluating and selecting through to assignation of Six Sigma projects is described. The procedure for the settlement of improvement projects is presented. Furthermore, the Six Sigma roles and associated skill profiles and training concepts are discussed. Finally, various instructions for the implementation of Six Sigma are presented in detail. In the next step, the critical factors promoting or inhibiting the success of improvement projects are empirically examined by recording and analysing the experience of project managers in Six Sigma projects. The results derived therefrom form an important basis for developing the model for successful implementation and sustainable establishment of Six Sigma. This is followed by analysing other established management concepts which are to be considered when introducing Six Sigma. Above all, these are quality management, project management, process management and McKinsey's 7-S model. These concepts and their relationships to Six Sigma are explained. Building on these findings, a model for the comprehensive mapping of Six Sigma in the organisation of the company is developed. It is based on the 7-S model of McKinsey and shows the aspects, which are to be taken into account when anchoring Six Sigma in the organisation. In order to be able to succeed therein, a methodology for the successful implementation of Six Sigma is finally developed. This methodology builds on the three-phase model of Lewin and shows the main tasks in the implementation of Six Sigma. These two models shall serve managers as a practice-oriented guideline for the introduction and sustainable establishment of Six Sigma.
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