Königsmayr, M. (2013). A taxonomy for mediating knowledge about a low carbon society to young consumers [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159698
Low Carbon Society; Greenhouse Gas Emissions; Climate Change; ICT; Knowledge Management; Learning Theory; Mind Mapping; Social Media
en
Abstract:
Es ist allgemein anerkannt, dass die Emissionen von Treibhausgasen wie Kohlendioxid den Klimawandel vorantreiben. Trotz internationaler Vereinbarungen zur Reduktion von Emissionen, wie dem Kyoto Protokoll, steigt die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre immer weiter an. Obwohl die Auswirkungen des Klimawandels in sämtlichen Medien thematisiert werden, belegen Studien das mangelnde Umweltbewusstsein der Gesellschaft. Da Meinungen und Ansichten durch Wissen geprägt werden, kann ein Grund für diese Einstellung innerhalb der Gesellschaft der Mangel an geeigneten Informationen sein. Informationsquellen zu nachhaltigem Konsumverhalten sind weit verteilt und aktuelle Forschungsergebnisse erreichen kaum den Endverbraucher. Diese Arbeit argumentiert, dass durch effektive Informationsverteilung ein Umdenken und eine Veränderung von Gewohnheiten und Verbrauchsmustern erreicht werden kann. In diesem Zusammenhang wird ein Ansatz zur Vermittlung von Wissen über Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für eine kohlenstoffemissionsarme Gesellschaft vorgestellt, der auf den Erkenntnissen von Wissensmanagement und Lerntheorie basiert. IKT haben das Potential Emissionsreduktionen in den verschiedensten Anwendungsgebieten zu ermöglichen. Jedoch ist die Ausschöpfung dieses Potentials und damit der Umwelteinfluss von IKT abhängig von Verbrauchsmustern. Aus diesem Grund wurden junge Konsumenten als Zielgruppe für den vorgestellten Ansatz definiert, da deren Ressourcennutzungsverhalten die größte Bedeutung für die Zukunft aufweist. Zur Klassifizierung von IKT-Anwendungen wird in dieser Arbeit eine Taxonomie eingeführt. Die Implementierung des Ansatzes erfolgt durch Mind-Maps zur Abbildung der Taxonomie und Soziale Medien als Publikationsplattform.
Today emissions of greenhouse gases (GHG), such as carbon dioxide, are generally acknowledged to drive Climate Change. In spite of international agreements on reducing emissions, like the Kyoto Protocol, atmospheric concentrations of greenhouse gases are still increasing. The impacts of Climate Change are frequently discussed across all media, but studies show a lack of awareness of environmental issues among society. Since opinions are shaped by knowledge, a viable reason for people's attitudes is a lack of appropriate information. Sources of information about sustainable consumerism are widely scattered and scientific research results do not reach a wide audience. This thesis proposes that more effective information distribution can lead to a change in thinking, habits and consumption patterns. Therefore a knowledge mediation approach for information about Information and Communication Technology (ICT) for a Low Carbon Society is presented, based on the findings of knowledge management and learning theory. ICT is considered to be an enabling technology, due to its potential to enable reductions of greenhouse gas emissions in many application areas. However, the environmental impact of ICT depends on use patterns. For this reason, young consumers are defined to be the target group of the approach, as their habits of resource usage are of high future relevance. To classify ICT applications for a Low Carbon Society, a taxonomy is introduced. The knowledge mediation approach is implemented using mind maps to illustrate the taxonomy and social media applications to represent and distribute the information contents.